Seiten

Freitag, 17. Mai 2002

Neues Feldkreuz

Inschrift auf neuem Feldkreuz:
Die
Wahrheit
wird Euch
frei machen
Etwas verspätet kommt der Bericht, aber er kommt. Am Freitag, dem 17. Mai wurde ein neues Feldkreuz an der K20 Richtung Eicks aufgestellt. Es ersetzt eine altes Kreuz, das bereits vor Jahrzehnten an fast gleicher gestanden hatte. Es wurde genau wie das neue Kreuz auf den Höhen im Westen Floisdorfs ("Op de Fehl") und die InschriftenTafel am Wegkreuz unmittelbar am Ortseingang ("Am elektrisch Hüsje") (siehe Bericht auf einer älteren aktuellen Seite) von Josef Drügh aus Geldern, die man zum 85. Geburtstag ihm zugedachten Geldgeschenken errichtet.
Ein weiteres kleines Feldkreuz in der Flur Floisdorfs ("Aan Drachs Steenkuhl") wurde ebenfalls neu eingefaßt und wird so von Spaziergängern und Wanderern wieder eher beachtet, war es doch vorher eher im hohen Gras versteckt. Die stark verwitterte Inschrift gibt noch Rätsel über das Errichtungsdatum des ursprünglichen Kreuzes auf, das nach dem Kriege durch das jetzige ersetzt wurde. Vielleicht gelingt ja einem Leser dieser Seite die Entzifferung, für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank auch an die Fa. H&P Schilles, die für die Restaurierungsarbeiten verantwortlich zeichnet.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch auf der nördlichen Seite Floisdorfs, auf dem Tötschberg, ein kleiner Platz zum stillen Gedenken. Mal sehen, was sich da der ein oder andere so ausdenkt und versucht in die Tat umzusetzen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen