Seiten

Sonntag, 29. September 2002

Reibekuchenessen

Reibekuchen-Essen
im Dr.Ceslaus Schneider-Haus
Allen, alt und jung, hat es geschmeckt. Leckere Reibekuchen gebacken von Floisdorfer Hausfrauen nach "überlieferten Geheimrezepten" fand wieder zu Hunderten ihre Abnehmer, als am Sonntag der Pfarrgemeinderat zum gemeinsamen Essen ins Dr. Ceslaus Schneider Haus einlud. Einige hatten sich schon zu einem gemütlichen Frühschoppen-Plausch eingefunden, bevor sich der Raum dann mittags sehr schnell füllte. Mancher Gast mußte einiger Zeit auf seine Bestellung des leckeren Kartoffelproduktes warten, denn die großen und kleinen Bratpfannen -bedient von drei, zeitweise fünf Personen- schaffen die riesige Nachfrage fast nicht. Dennoch verließ jeder den Raum gesättigt und zufrieden. Der Tag wurde zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis für die Dorfbevölkerung. Schön auch, dass sich die "Neu-Floisdorfer", die seit wenigen Wochen ihr neues, eigenes Heim im Neubaugebiet "Kirchgasse" bewohnen, der Einladung Folge leisteten. Familie Babanini und Familie Andrea Freisburger und Jeff Patterson mit ihrer Tochter (jetzt sind die Namen hoffentlich richtig) "Herzlich Willkommen" in Floisdorf. Einigen Gästen gefiel diese Veranstaltung so sehr, dass sie sogar der bereits einsetzenden "Säuberungsaktion" des Pfarrgemeinderat- Vorsitzenden Andreas Züll (siehe Bild oben links) und seinen Helfern hartnäckig Widerstand leisteten. Vielen Dank allen Personen an Bratpfannen, Theken oder sonst wo, die den Tag zu einem Erfolg werden ließen, und den Organisatoren des Pfarrgemeinderates für die viele Arbeit und die gelungene Veranstaltung.

Samstag, 21. September 2002

Termine, Termine

In Floisdorf ist also eigentlich immer was los(auch wenn in letzter Zeit die Berichte hier etwas weniger wurden)
Informieren Sie sich über die Veranstaltungen in der nächsten Zeit
 

Reibekuchen-Essen
29.09
 
 Ausflug nach Bottrop
03.10.
 
Rosenkranzfest
06.10.
 
 Kirmes
02.11. bis 04.11.
 
Martinszug
Mo,11.11.
18.00 Uhr Treffpunkt Grotte
anschl. Verlosung
dieses Jahr auf dem Saale Engels
 
 

Cäcilienfest
24.11.
weitere Infos spätersiehe der Bericht aus dem Vorjahr

Einladung Reibekuchenessen


Reibekuchen-Essen
29.09
Wie auch in den Jahren zuvor lädt der Pfarrgeneinderat die Einwohner von Floisdorf zum Erntedank zu einem zünftigen Reibekuchen Essen ins Dr. Ceslaus Schneider Haus. Die Veranstaltung beginnt nach dem Gottesdienst mit einem Frühschoppen und endet je nach Lust und Laune der Besucher am Nachmittag. Der Reinerlös ist für die Aufgaben und Aktivitäten des Pfarrgemeinderates bestimmt. Auch wer sich nicht angemeldet hat wird das Dr. Ceslaus Schneider Haus nicht hungrig oder durstig verlassen.

Einladung an Kinder

Ausflug nach Bottrop 03.10.
Die Kinder Ortes fiebern in diesem Jahr dem Tag der Deutschen Einheit entgegen. Nicht wegen des politischen Gedenktages sondern weil sie an diesem Tag gemeinsam ein Fahrt in den Erlebnispark Warner-Brother Movie World nach Bottrop unternehmen. Der Pfarrgemeinderat organisiert diese Fahrt und lädt alle Kinder des Ortes ein. Mit der Einladung wurde auch ein Wahlzettel ausgeteilt, mit dem sich die Kinder unter einigen Vorschlägen ihr Wunschziel für die Fahrt aussuchen konnten. Mit großer Mehrheit entschied man sich für den Erlebnispark in Bottrop. Mit diesem Angebot erfüllt der Pfarrgemeinderat eine langjährige Tradition wieder mit Leben, der verstorbene Pfarrer Jumpertz hatte in vielen Jahren zuvor mit den Kindern des Ortes jedes Jahr in den Herbstferien ähnliche Fahrten unternommen. Diesmal schließen sich auch eine Reihe Kinder aus dem Nachbarort Berg der Fahrt an. An dieser Stelle sei allen viel Spaß gewünscht.

Einladung Rosenkranzfest


Rosenkranzfest
06.10.
Wie jedes Jahr wird auch 2002 das Rosenkranzfest in Floisdorf in traditioneller Art gefeiert. 1891 gegründete Pfarrer Dr. Schneider in Floisdorf eine Rosenkranzbruderschaft und gleichzeitig diese Tradition. Morgens (09.30 Uhr) findet in der Pfarrkirche "St. Pankratius" ein Festhochamt statt. Nachmittags um 15.00 Uhr trifft man sich dort zur Festandacht mit Predigt, in diesem Jahr gehalten von Pfr. Felix Dörpinghaus aus Wachendorf. Danach zieht die eucharistische Prozession durch den Ort, die mit dem Segen an der Lourdesgrotte endet. In diesem Jahr wird der Tag auch ein Tag des Gedenkens an den im Juni verstorbenen Pfarrer Jumpertz sei, der am Rosenkranzfest 1966 als Pfarrer in Floisdorf eingeführt wurde und dem die Feier dieses Tages während seiner gesamten Amtszeit ein Herzensanliegen war.

Einladung Kirmes

Kirmes
02.11. bis 04.11.
Auch in diesem Jahr verspricht die Kirmes in Floisdorf wieder ein stimmungsvolles, gemütliches Dorffest zu werden. Nein, eher wird es diesmal noch schöner, noch besser. Denn mehr Programm und damit noch größere Stimmung an den Tagen ist jetzt schon gesichert. Am Samstag Abend um 19.00 Uhr werden die Dorfvereine, vielleicht sogar mit ein paar Leuten mehr als sonst, unter Führung der Musik des Muskvereins die Kirmes eröffnen. Danach sorgt Peter Bender im Saale Engels für ausgelassene Stimmung beim Kirmes-Ball bei Büb und Fine. Sonntag Morgen um 09.30 Uhr ist in der Pfarrkirche das Festhochamt zu Ehren des Pfarrpatrons, des hl. Hubertus. Anschließend trifft man sich zum Frühschoppen. Montag gehts dann erst so richtig los, nach dem traditionellen Kirchgang um 09.00 Uhr mit Totengedenken auf dem Friedhof, wird anschließend zum zünftigen Frühschoppen geblasen. Genau wie in den letzten Jahren wird die Stimmung und das gemeinschafliche Feiern wieder groß geschrieben werden. Ob mit Ziehharmonika (siehe Bild oben), Blasinstrument oder auf andere Art jeder wird sein Teil zum gemütlichen Kirmesmontagtreiben beisteuern. Der Nachmittag steht ab 14.00 Uhr zunächst unter dem Zeichen aller Neu-Floisdorfer, am Pankratiusbrunnen werden sie unter hoffentlich großer Beteiligung der Einwohner durch die übliche Taufe mit Pankratius-Wasser in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Der "DÖÖF-KAFFE" wird dann bei Büb und Fine abgehalten, wo dann gegen 16.00 Uhr auch aufgerufen wird, den neuen Hahnenkönig von Floisdorf zu ermitteln. Und dann das Neue : Um 18.00 Uhr startet auf dem Saal Engels zu Ehren der neuen Majestät der HAHNE-BALL, auf dem neben Fred Schlaak als Musiker zahlreiche Überraschungen auf die Besucher warten, u.a. die Showtanzgruppe aus Nettersheim. Außerdem werden in den nächsten Tagen Lose für eine Tombola am Abend des Kirmesmontag angeboten. Organisiert wird das bunte Treiben von einer Gruppe junger Leute, die in den letzten Jahren den Kirmesmontag ausgiebig in alter Tradition gefeiert haben und ihren Spaß dabei hatten. An dieser Stelle sei den Organisatoren schon jetzt ein großes Dankeschön ausgesprochen, das ich um eine Bitte ergänzen möchte. Unterstützt die Initiative der neu gegründeten "Kirmesgesellschaft", denn was wäre unser Ort ohne die gemeinschaftlichen Unternehmungen, die allen Beteiligten viel Freude bereiten (Was dagegen bietet Mallorca ?). Deshalb nehmt an den Veranstaltungen teil, Auch Beiträge zur Bewältigung der Kosten sind herzlich willkommen, damit das finanzielle Risiko nicht auf einigen wenigen Schultern lastet. Für weitere Informationen wenden Sie sich per E-Mail an AndreasZuell@t-online.de (bombarbdiert ihn mit Fragen, er freut sich darüber ---- GARANTIERT) .
Also dann : " Ihr sett joh op die Kirmes enjelaahde,... dröm joht och hen "
Von wemm ?Na klar von der "Neu Kirmesgesellschaf" on dene Wirte "Fine on Büb"

Dienstag, 3. September 2002

Kunstausstellung

 

Josef Bartoniczek
Hanni FongerChrista Hecker
In Floisdorf
können Sie neuerdings das Malen erlernen

Anita Lueg

Uli Lueg
Ruth und Josef Bartoniczek haben im sanierten Bauerhof der Vogteistr. 40 neuerdings eine Malschule und einen Ausstellungsraum eingerichtet. Neben regelmäßigen Malkursen werden sie künftig die verschiedensten Ausstellungen anbieten. Die vor wenigen Tagen angekündigte Ausstellung wird dabei den Abfang machen. Gezeigt werden Bilder von Josef Bartoniczek, Hanni Fonger, Christa Hecker, Anita und Uli Lueg zum Thema Landschaften, Menschen und Miniaturen. Interessierte können die Austellung besuchen am Samstag, dem 07.09.2002, zwischen 15 (Eröffnung) und 18 Uhr und am Sonntag, dem 08.09.2002, zwischen 11 und 18 Uhr. Auf regen Besuch freuen sich die Organisatoren und die Künstler.