Seiten

Sonntag, 3. November 2002

IG Tötschberg gegründet


Die"Interessengemeinschaft Tötschberg" hat sich konstituiert
Der aufmerksame Leser meiner Seite wird es sicherlich gemerkt haben, die kleinen Andeutungen in den letzten Monaten, der etwas deutlichere Fingerzeig im letzten Artikel deuteten es an : "In Floisdorf tut sich wieder etwas Besonderes". Jetzt kann ich hier offiziell bekanntgeben: "Seit heute Morgen gegen 11.00 Uhr besitzt Floisdorf einen neuen Verein, die "Interessengemeinschaft Tötschberg". Die Grundidee des Vereins wurde Pfingstsonntag geboren. Viel vorbereitende Arbeiten wurden seit diesem Tag geleistet und jetzt, wo die Genehmigung für die Zielsetzung des Vereins greifbar nahe zu sein scheint (wir hoffen die Behörden überlegen es sich nicht wieder anders) haben sich die Initiatoren offiziell zu einem Verein zusammengeschlossen. Hoffentlich finden noch viele begeisterungsfähige Bewohner Floisdorfs und natürlich auch anderer Orte den Weg in die Interessengemeinschaft und helfen so mit das Vorhaben des Vereins zu verwirklichen.
Auf dem Tötschberg soll eine Kapelle erstehen,
geweiht dem Pfarrpatron des Ortes, dem hl. Hubertus"
Es war deshalb naheliegend die Gründung des Vereins auf den 3. November zu legen, dem Namensfest des hl. Hubertus, gleichzeitig Kirmes in Floisdorf. Prälat Dr. Schmitz verkündete das Vorhaben in der Predigt des Festhochamtes, im Anschluß an den Gottesdienst vollzog sich dann die Vereinsgründung im Haus der Freiwillligen Feuerwehr. Der Verein hat sich laut Satzung als Ziel gesetzt der Bevölkerung "auf dem Tötschberg einen Ort der Ruhe, Erholung und Entspannung in ursprünglicher Natur und einen Ort der religiösen Erbauung zu schaffen". In den Vorstand des neuen Vereins wählte man Josef Drügh als Vorsitzenden und Gottfried Brauner als dessen Stellvertreter. Weitere Aufgaben übernehmen in einem erweiterten Vorstand Theo Esser, Julius Esser, Franz-Josef Esser, Hubert Schilles und Johannes Inden, der die Aufgabe der Geschäftsführung übernahm. Der Verein strebt den Status der Gemeinnützigkeit an und wird ins Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen werden. Die vollständige Satzung kann der interessierte Leser hier nachlesen. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann dies auch hier über E-Mail unter dem Betreff "IG Tötschberg" mitteilen. Zur gegebenen Zeit werden wir uns mit den Interessen in Verbindung setzen.
Diese Hubertus-Kirmes geht scheinbar wirklich, wie versprochen, in die Geschichte Floisdorfs ein. Schon gestern Abend deutete sich bereits ein schönes Dorfsfest an, als der Ball im Saale Engels so gut besucht war, wie lange Jahre nicht mehr. Bei toller Stimmung endete die Veranstaltung gegen 4 Uhr morgens, wie man mir glaubhaft versicherte. Beim Frühschoppen zeigten auch einige Gäste Durchhaltevermögen, auch der endete nachmittags gegen 4 Uhr. Was wird erst morgen werden, wenn die Jugend die eigentlichen Höhepunkte des Kirmestreibens präsentieren wird (siehe unten).

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen