Seiten

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Weihnachten 2013



Krippe in "St. Pankratius" von Floisdorf

Allen Lesern wünsche ich ein friedvolles,
 gesegnetes Weihnachtsfest,

und denkt daran
Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht
Kurt Marti,
(*1921, Schweizer Pfarrer und Schriftsteller)


Ich wünsche allen ein paar Tage ohne Hektik, voller Ruhe und Gemütlichkeit, ein paar Tage mit viel, sehr viel Zeit für die Familie, Tage zum Kräftesammeln für ein neues Jahr.
Ich wünsche jedem ein Jahr ohne Seelenschmerzen und ohne Kopfweh, ein Jahr ohne Sorgen und mit soviel Erfolg, wie man braucht um zufrieden zu sein.
Ich wünsche jedem nur soviel Stress wie er vertragen kann, um immer gesund zu bleiben, mit so wenig Ärger wie möglich und soviel Freude wie nötig, um 365 Tage lang rundum glücklich zu sein.

Sonntag, 15. Dezember 2013

Advent bei der Feuerwehr

Am vergangenen Sonntag, dem 3. Advent, hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Löschgruppe Floisdorf zu einem gemütlichen Nachmittag ins Gerätehaus eingeladen. Wie auch in den vergangenen Jahren hatten die Organisatoren Bilder aus früheren Tagen zusammengetragen. Dorfansichten, Bilder einzelner Häuser, die im Laufe der Jahrzehnte ihr Aussehen deutlich verändert hatten, vor allen Dingen aber auch Dorfszenen mit Personen, die zu lebhaften Diskussion anregten,  als man versuchte ihre Identität zu erkennen. In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Glühwein setzte sich die angeregte Unterhaltung unter den Besuchern fort. Ein zusätzliche Diskussionsstoff lieferte eine Diasequenz über Verlauf des Umbaus am Ceslaus Schneider Haus. Vielen Dank an die freiwillige Feuerwehr für  einen stimmungsvollen Adventnachmittag abseits hektischer Aktivitäten kommerzieller Weihnachtsmärkte.

Samstag, 14. Dezember 2013

Tschööö Fine - Tschüss Büb

 
Michael und Josefine Engels mit Tochter Michaela

Ein Danke von Christian Heitmann


Gestern Abend verabschiedete sich das Wirte-Ehepaar Josefine und Michael Engels nach über vierzigjähriger Tätigkeit als Betreiber einer gemütlichen Gaststätte und eines Lebensmittelladens von Ihren Kunden in Floisdorf. Die Vereine verlieren ihr Stammlokal, wo viele Ideen geboren wurden, Aktivitäten ins Leben gerufen  und Traditionen

 
gepflegt bzw. neu gegründet wurden. Die Dorfbewohner werden ihren liebgewonnenen "Tante Emma" Laden, in dem alles, was im täglichen Leben nötig war, zu kaufen gab, vermissen und noch oft genug enttäuscht vor der verschlossenen Ladentür stehen, weil einfach etwas fehlt im  
Dorf. Noch im Sommer war "Fines Einkaufszentrum" dem Kölner Stadt-Anzeiger ein Beitrag in der lokalen Presse wert, weil solche Einrichtungen leider - und leider jetzt auch in Floisdorf- eher der Vergangenheit angehören. Der Vorsitzende des Vereinslokals Christian Heitmann dankte den beiden für Ihre wichtige Tätigkeit im Dorfleben und Ihre Bereitschaft die Vereine des Ortes nach Kräften unterstützt zu haben. Die Vereine schlossen sich diesem Dank an, der Musikverein mit einigen Musikstücken, der Kirchenchor mit Gesangsbeiträgen, die Feuerwehr hatte den kleinen, "letzten  Festzug" Richtung Vereinslokal angeführt , die Tanzgarde der KG präsentierte ihren neuesten Tanzformationen.  Zum letzten Mal füllte sich der Saal der Gaststätte unter der Leitung von Fine und Büb, was manchem Besucher des Abschieds (und natürlich auch den Abschied nehmenden) das ein oder andere Tranchen entlockte.  Schön, dass so viele trotz "Stress mit Weihnachtsfeiern" etc. der Einladung folge leisteten und den Saal der Gaststätte füllten. Alle wünschten dem scheidenden Gastwirten, dass sie noch viele Jahre ihren Ruhestand genießen können und die Verbindung zum Heimatort Floisdorf werden beide sicherlich nicht aufgeben, auch wenn sie jetzt ihr Domizil bei ihrem Sohn im Nachbarort Schwerfen aufschlagen werden. Immer wieder werden sie gern gesehene Gäste in Floisdorf sein. Auch hier sei beiden alles Gute und eine glückliche Zukunft gewünscht.

Maat et jooot

Freitag, 13. Dezember 2013

Schulumbau - Der Boden muss raus



Im Verlauf des Abends wurde der Bodenbelag im Flur entfernt. Dies war weitaus mühsamer als im ehemaligen Klassenraum, da hier auf Folie und Isolierung unter den schweren Platten verzichtet wurde.



Mittwoch, 11. Dezember 2013

Weihnachtszeit in Floisdorf


Noch 13 Tage bis Heilig Abend und die spannende Frage bleibt: gibt es weiße Weihnachten?
Manch einer wird sich an 2010 erinnern...
Man kann Bildunterschriften hinzufügen, es positionieren etc


War hier nicht ein Weg?

Montag, 9. Dezember 2013

Schulumbau - Das neue Kühlhaus

 Dort wo sich früher ein Abstellraum befand, hielt nun ein moderner Kühlraum  Einzug. In Zukunft wird es also möglich sein, zu kühlende Speisen und Getränke direkt neben der Küche bzw. dem Thekenbereich zu lagern

Die Feuerwehr Floisdorf veranstaltet ihren Adventsnachmittag