Seiten

Montag, 6. Januar 2014

Stern über Bethlehem

Floisdorfs Sternsinger vor der Krippe
Pf. Kraus sendet die Sternsinger
Auch in diesem Jahr zogen die Messdiener der Pfarrgemeinde in Floisdorf als Sternsinger von Haus zu Haus. Stilecht eingekleidet versammelte man sich an der Krippe in der Pfarrkirche. Von dort führte der erste Weg zum Pfarrhaus, wo Pfarrer Kraus, der lange Zeit krank gewesen war, die junge Schar erwartete.

Aussendung durch Pfarrer Kraus

Segensgruß an den Haustüren
Vor dem Start
Mit seinem Segen und dem Auftrag diesen Segen weiter in die Häuser des Dorfs zu tragen, sandte er Floisdorfs Sternsinger auf ihren Weg durch den Ort. Mit der Eingangsstrophe des Liedes "Stern über Bethlehem zeig uns den Weg" erfüllten sie diesen Auftrag 
getreu dem Motto der Sternsinger-Aktion "Segen bringen, Segen sein". 

Zum 56. Mal

Seit 1959 organisiert das Kindermissionswerk, ab 1961 gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Sternsingeraktion. Die Gründung wurde in Aachen vollzogen, wo sich auch heute noch der Sitz der Bewegung befindet. Jedes Jahr ziehen seither die als die Heiligen Drei Könige gekleideten Kinder von Haus zu Haus, um den Segen Christi zu bringen und für Kinder in Not zu sammeln. So tragen auch in diesem Jahr die jungen Sammler mit ihrem Engagement zum stolzen Ergebnis des weltweit größten Hilfswerks von Kindern für Kinder bei. In über 11000 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten sammelten die Sternsinger 2013 über 43,7 Mill. EURO für über 2000 Projekte in mehr als 100 Ländern der Erde. Auch Floisdorfs Messdiener beteiligten sich schon früh an dieser Hilfsaktion (genaues Jahr des Beginns ist mir nicht bekannt, vlt. kann jemand etwas dazu sagen) und sind seither jedes Jahr mit von der Partie. (Siehe auch der Liste der Teilnehmer 2013 -Bistum Aachen, PLZ 53894).

Wichtiger Punkt für eine Förderung ist die Bildung 


Die erste Spende
Die Förderung der Bildung nahm mit 964 Projekten den größten Anteil ein. Darüber hinaus wurden unter anderem 168 Gesundheitsprojekte, 125 Maßnahmen zur Ernährungssicherung und 15 Nothilfeprojekte gefördert (Mehr Infos hier). So mancher Euro-Schein wird an diesem Morgen seinen Weg in die Spendenbox der jungen Sammler gefunden haben, die so wie jedes Jahr ihren Beitrag der Pfarrgemeinde "St. Pankratius" Floisdorf an der Sternsinger Bewegung leisteten,

Danke

Allen Spendern ein herzliches Wort des Dankes, vor allem aber den aktiven Sammlern und auch  allen Helfer, insbesondere Edith, Sonja und Ute, die die einzelnen Gruppen auf ihrem Weg durchs Dorf begleiteten.