Seiten
▼
Sonntag, 31. August 2014
Einladung zum
Donnerstag, 28. August 2014
Herzlichen Glückwunsch
zur Geburt ihres ersten Kindes, ihrer Tochter Lisa an Kerstin und Daniel Böser.
Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet:
Der Regenbogen, die Sternschnuppe,
der Tau, die Schneeflocke.
Doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.
Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet:
Der Regenbogen, die Sternschnuppe,
der Tau, die Schneeflocke.
Doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.
Wenn Engel reisen ...
Nach anfänglichem Morgendunst begleitete strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen die Floisdorfer Ü60-Gruppe auf ihrer Fahrt nach Düsseldorf und Zons. Bei dem Dauerregen der letzten Tage und dem besch..scheidenen Wetter des bisherigen Sommers 2014 eine keineswegs selbstverständliche Tatsache, aber Planung ist halt alles ;-)). So startete man auch planmäßig um 8:45Uhr das Unternehmen mit 28 Teilnehmern an der Grotte. Um 10:15Uhr war die Gruppe in Düsseldorf, im Landtag von NRW angemeldet. Nach einem Sicherheitscheck (übrigens alle kamen mehr oder weniger problemlos durch die Kontrolle, das akustische Warnsignal bei einzelnen diente nur der allgemeinen Erheiterung und hob die ohnehin schon gute Stimmung der Gruppe) konnten sich die Teilnehmer mit einem angebotenen Frühstück stärken. So vorbereitet folgte man im Info-Zentrum den Erläuterungen und Erklärungen zum Gebäude, aber auch zu politischen Aufgaben von Abgeordneten und Landesregierung mit Interesse. Dann ging es mit dem Aufzug (in gemächlichen Thema) zur Besuchertribüne des Plenarsaals, wo weitere Informationen über Arbeit im Landtag berichtet wurde. Gegen 12:00Uhr wartete dann Dr. Ingo Wolf, Innenminister a.D. des Landes NRW, auf die Floisdorfer Besuchergruppe. In einer angeregten Diskussionsrunde, in der die verschiedensten Thema zur Sprache kamen, stand Dr. Wolf den Fragen der Zuhörer Rede und Antwort. In der lebhaft und offen geführten Gesprächsrunde erhielten die Teilnehmer auch Antworten auf "unangenehme" Fragen wie z.B. Haftung von "verschwendeten" Steuergelder, zur Finanzpolitik allgemein oder Planungen in der Bildungs- und Schulpolitik. Schnell war die geplante Stunde der politischen Diskussion vorbei. Zeit für eine mittäglichen Stärkung, die in einer Gaststätte Zons gebucht war. Das mittelalterliche Zons war am Nachmittag dann Thema einer originellen Führung durch die Stadt. "Kein Töpfchen blieb ohne Deckelchen" bei Bemerkungen von Teilnehmern zu den Erläuterungen der Fremdenführerin. Ein leckeres Stück Kuchen oder der Witterung entsprechend endlich nochmal ein möglichst großes Eis rundete den Nachmittag ab. Gegen 18:00 Uhr trat man die Heimreise an mit dem Vorsatz für die Zukunft wieder eine Ü60 Tour in Angriff zu nehmen. Weitere Bilder hier im Forum, Mitglieder des Forums (kostenfreie Anmeldung) müssten weitere kommentierte Bilder sehen und auch eigene Bilder hochladen können
P.S. : Ich würde mich übrigens auch über den ein oder anderen Kommentar, den Mitglieder zu einzelnen Bildern formulieren können, freuen.
Montag, 18. August 2014
Wohl kein Interesse mehr an der Tipprunde
Nur noch der kurze Hinweis, da offensichtlich keine großes Interesse mehr an einer Neuauflage der Floisdorfer Tipprunde besteht, werde ich Ende der Woche wohl die Tipprunde beim Betreiber kündigen. Schade, aber kein Beinbruch. warten wir einmal ab wie es zum Ligastart aussieht.
Wer noch will, oben rechts anklicken und Mitglied werden durch Angabe einer E-Mail-Adresse usw.
Wer noch will, oben rechts anklicken und Mitglied werden durch Angabe einer E-Mail-Adresse usw.
Kölner Spielezirkus sorgte für viel Spaß
Wie schon in der Einladung auf dieser Seite angekündigt, sorgte das Engagement des Kölner Spielezirkus für viel Action und einen riesen Spaß auf dem Sommerfest in Floisdorf. Am Freitag war der Festplatz hergerichtet worden. Der Imbissstand wurde aufgebaut, eine zweite Abteilung sorgte für die Bereitstellung des Getränkestandes und auch in der neuen Dorfhalle wurden Tische und Stühle gerichtet für das Kuchenbuffet am Sonntagnachmittag. So waren die Voraussetzungen für ein familiäres, gemütliches Dorffest schnell geschaffen. Schon am Samstagabend bestanden die anwesenden Kinder eine erste "ungewöhnliche" Herausforderung. Vom Krieger des "Stammes der Roten Feder" erhielten sie eine Einweisung in den Umgang mit Pfeil und Bogen und in kurzer Zeit zeigten sich dann auch bereits die ersten Treffer auf den Zielscheibe. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Manni Philipps und seine Partnerin Nicole Lüttgen für die Demonstration ihres Programms für Kinder (mehr Infos hier). Für jung gebliebene Besucher war der Imbissstand bzw. der Getränkestand interessanter Anziehungspunkt des Abends, trotz "schattiger" Temperaturen noch bis tief in die Nacht. Am nächsten Vormittag startete dann das Sommerfest, das die Kolpingfamilie organisierte und speziell für Kinder ausgerichtet war. Vormittags unterhielt der MV "Cäcilia" Floisdorf die Anwesenden mit einem Frühschoppenkonzert. In der Zwischenzeit bauten die beiden Mitarbeiter des Kölner Spielzirkus ihre Manege auf Floisdorfs Festplatz auf. Die anwesenden Kinder präsentierten sich dann während des gesamten Nachmittags als begeisterungsfähige Mitarbeiter im Zirkusrund. Akrobatische Kabinettstückchen gehörten genauso zum einstudierten Programm wie fröhliche Clownerien, gewagte Fakir-Kunststücke mit brennenden Fackeln oder messerscharfen Glasscherben oder Jonglierkünste mit rotierenden Tellern. In einem fröhlichen Zirkusprogramm zeigten die Kinder ihr neu gelerntes circensisches Talent den begeistert Beifall spendenden erwachsenen Besuchern des Zirkusprogramms. Es machte offensichtlich allen Spaß ob Akteur oder Zuschauer, die allerdings auch nicht immer ohne persönlichen Beitrag zum Programm davonkamen. Alles in allem eine runde Sache und den Kindern wird der Nachmittag in Floisdorf wie im Fluge vergangen sein, zumal noch weitere Spielgeräte zum Zeitvertreib einluden. Und auch die etwas betagteren Gäste des Sommerfestes kamen auf ihre Kosten, bei Leckerem vom Grill, gepflegten Getränken oder im Gebäude bei Kaffee und selbstgebackenem, gestifteten Kuchen. Ein Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Auch an alle, die Montagmorgen durch ihren Einsatz des Festplatz wieder in kurzer Zeit in Ausgangszustand versetzten. Zum Glück war man ja mit PS-starken Zugmaschinen ausgerüstet, die selbst schwerste Anhänger mit Leichtigkeit bewegen konnten.
.Weitere Bilder zum Fest sind hier in Vorbereitung
Zur Information, wer als Mitglied im Forum angemeldet ist, müsste eigentlich auch eigene Bilder hochladen können
Donnerstag, 7. August 2014
Interesse an BL-Tipprunde?
Falls genügend Interesse an der neuen Tipprunde zur Bundesligasaison 2014/15 besteht, könnte man das WM-Tippspiel auf die neue Saison ausbauen. Umgestellt ist das Tippspiel bereits, Frage nur ob sich genügend Mitspieler finden. Ich bitte daher alle Interessenten sich mit altem Spielernamen einzuwählen oder neu anzumelden und vor Bundesligastart an der vorgeschalteten Fragerunde teilzunehmen, damit das Interesse erkennbar wird. Zusätzliche neue Mitspieler könnten den Spaß an der Runde noch erhöhen, genau wie auch die Möglichkeit sich in kleinen Teams zusammenzuschließen und sich so in einer zusätzlich Mannschaftswertung zu messen. Wäre schön, wenn diese Werbung erfolgreich wäre, oder bisherige Teilnehmer neue Mitstreiter werben könnten. Wer kein Interesse mehr hat, bitte ich, seine Teilnahme in der Tipprunde zu kündigen. Sollte das Interesse zu klein sein, würde ich auch die Spielrunde beim Betreiber löschen.
Dienstag, 5. August 2014
Betriebsjubiläum bei H&P Schilles
Am vergangenen Samstag feierte das Floisdorf Tiefbau-Unternehmen H&P Schilles sein 25jähriges Betriebsbestehen als "Volksfest". Mitarbeiter, Freunde, Geschäftspartner, eigentlich alle (Bewohner Floisdorfs sowieso) waren eingeladen das Jubiläum mitzufeiern. Der Festtag begann mit einer Dankmesse in der Pfarrkirche "St. Pankratius" von
Foto Juri Cumakov |
und Hilfe bei allen möglichen Anliegen. Dem konnten sich die Dorfvereine Floisdorfs und Willi Greuel als Initiator der Hilfsgruppe Eifel nur anschließen. Die Jubiläumsfeier bot für alle ihre Attraktionen. Neben den musikalischen Darbietungen für Musikfreunde bot auch ein Karussell für Abwechslung bei den jüngsten Besuchern des Festes. Die Flugshow der Greifvogelstation Hellenthal war ein weitere Höhepunkt im Unterhaltungsprogramm, auch wenn es für Spatzen hätte gefährlich werden können. Für viel Spaß bei jung und alt sorgte ein Zauberei, der sein Können und seine lustigen Spielchen in einzelnen Besuchergruppen des Festsaales präsentierte. Wie bereits anfangs gesagt, insgesamt hatte das Betriebsfest echten Volksfestcharakter. Bleibt zu wünschen, dass das Unternehmen auch in den kommenden Jahren weiter floriert, ihre Erfolgsgeschichte weiterschreibt und es für Belegschaft und Firmenleitung weiter "rund" läuft wie im Bild auf dem Karussell.
Weitere kommentierte Bilder zum Betriebsfest sind in Arbeit und einzusehen unter