Seiten

Sonntag, 25. Dezember 2016

"St. Pankratius" Floisdorf,

 
die Kirche mit zwei Krippen. Eine Besonderheit? Zumindest eine erwähnenswerte Neuheit in Floisdorfs Pfarrkirche. Schon direkt am Eingang in der Taufkapelle unter dem Glockenturm findet man das erste Exemplar einer Weihnachtskrippe. Es wurde von den Kindern am Tag des Christbaumaufstellens am 2. Advent aus einfachsten Hilfsmitteln gebastelt. Dinge wie Papprollen und Garn standen zum Basteln bereit. Die Phantasie der Kinder formte daraus ein kleines Kunstwerk. Eine schöne Idee diese Krippe jetzt in der Pfarrkirche aufzustellen, wie gesagt unter dem Turm direkt am Eingang, wo sie keine Konkurrenz zur offiziellen Krippe der Pfarrkirche darstellt, sich aber dennoch mit der Osterkerze des Jahres  und dem traditionsreichen Taufstein der Floisdorfer Pfarre symbolträchtig präsentiert. Kleine zugedachten Opfergaben im gegenüberliegenden Schriftenstand werden dem Kindermissionswerk zur Verfügung gestellt werden.

Beeindruckend auch die große Krippe der Pfarrkirche, die in diesem Jahr wieder ihren Platz im linken Seitenschiff gefunden hat. Auf dem Fußboden aufgebaut ermöglicht sie auch kleinen Besuchern einen einfachen Blick auf die Darstellungen. Auf der großen Fläche bietet sie auch am 6. Januar, dem Dreikönigstag, noch genügend Platz für die Figuren der drei Weisen des Morgenlandes . Sicherlich werden wieder viele Besucher der Pfarrkirche -und nicht nur Kindern- die mit viel Liebe und Geduld aufgebaute Krippe bewundern.




Für eine kleine Zuwendung wird sich auch in diesem Jahr das kleine Engelchen in der Krippe mit einem freundlichen Kopfnicken bedanken, wie es schon viele Jahrzehnte bei Generationen von Floisdorfern und Besuchern getan hat. "Vergelts Gott" , wie es auf dem Sockel geschrieben steht

Frohe Weihnachten und ein gutes 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen