Der diesjährige Ausflug der Kirmesgesellschaft führte die Truppe zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
Am Morgen nach der Goldhochzeitsfeier von Gottfried und Marga Brauner (Berichten zufolge soll sich die Feier bei Live-Musik bis in den Morgen gezogen haben) zog man mit ausreichend Proviant bei bestem Wetter “am “ahle Wasser Basseng“ vorbei zum Schloss Eicks. Von dort führten die erfahrenen Navigatoren Wolfgang und Hans Peter die Gruppe zielsicher vorbei an der Waldkapelle ins Museum. An der ehemaligen Kneipe aus Eschweiler über Feld wurde Rast eingelegt und es blieb genug Zeit, von Floisdorfs alten Kneipen und den Abenden dort zu schwärmen.
Obwohl der Vorstand der Kirmesgesellschaft es vergessen hatte, den Vanillepudding mit Streuseln zu vorzubestellen, ging es im Anschluss weiter zur Grube Günnersdorf in Mechernich (die ältere Generation ließ sich auch gerne ein Stück fahren).
Im Museumsbergwerk konnte man dann in einer geführten Tour hautnah die schwierigen Arbeitsbedingungen früherer Generationen beim damals größten Arbeitgeber erleben und einiges über die Region und ihren Wandel erfahren, für viele Mitglieder eine Premiere, obwohl es doch eigentlich vor der Haustür liegt.
Zurück über Tage und von 8° auf 25° C akklimatisiert, klang der kurzweilige Tag in geselliger Runde an der Bergwerks-Grillhütte aus. Im Vorfeld war dort bereits für Leckereien vom Grill gesorgt worden und so blieb genug Zeit für das ein oder andere "Verzällcher"..
Doch wird die Kirmesgesellschaft sich und Euch bald wieder sehen, denn schon in gut 8 Wochen startet die Hubertuskirmes mit dem Warm-Up. Doch dazu bald mehr!