Seiten

Samstag, 15. März 2003

"PRO MUSICA" Plakette für den MV

Hohe Auszeichnung für den
Musikverein "Cäcilia" Floisdorf e.V.
Verliehen von Bundespräsident Johannes Rau
Die  "PRO MUSICA" Plakette
Wie ich gestern aus zuverlässiger Quelle erfahren konnte, wird der Musikverein "Cäcilia" Floisdorf e.V. voraussichtlich von Bundespräsident Johannes Rau mit der in Deutschland höchsten Auszeichnung für Laienmusiker geehrt werden, der "PRO MUSICA" Plakette. In der Stiftungsurkunde dieser Auszeichnung heißt es:
Stiftung
"Die PRO MUSICA-Plakette hat Bundespräsident Heinrich Lübke im Jahre 1968 als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.
Die Plakette zeigt auf der Vorderseite eine Musizierende mit Lyra und die Inschrift

"PRO MUSICA   FÜR    VERDIENSTE   UM   INSTRUMENTALES   MUSIZIEREN"
die Rückseite zeigt den Bundesadler. Die Plakette ist eine nicht tragbare Auszeichnung

Verleihung
Die PRO MUSICA-Plakette wird frühestens aus Anlass des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.
Mit Rücksicht auf den föderativen Charakter der Bundesrepublik und die bei den einzelnen Bundesländern begründete Kulturhoheit wird die Verleihung der Plaketten von den Kulturminister/innen der einzelnen Länder vollzogen.
Dieser Verleihung in den einzelnen Bundesländern geht in jedem Jahr einmal die sogenannte symbolische Verleihung an wechselnden Orten der Bundesrepublik durch den amtierenden Bundespräsidenten voraus

Dazu eine kleine Anmerkung meinerseits :
Diese symbolische Verleihung durch den amtierenden Bundespräsidenten Johannes Rau findet traditionsgemäß in der Fastenzeit am Sonntag "Laetare", also drei Wochen vor Ostern, statt. Diese Ehrung nimmt grundsätzlich der Bundespräsident selbst vor. Ist er verhindert, vertritt ihn der Beauftragte der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien (BKM). In diesem Jahr wird Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt Gastgeber dieser Veranstaltung sein. Im Mittelpunkt steht dabei ein Festakt, in dem zwei Instrumental-Ensembles die PRO-MUSICA-Plakette und die Urkunden überreicht werden, stellvertretend für alle Ensembles, die diese Ehrung im gleichen Jahre erfahren.
Die zentrale Verleihung in NRW wird am 25.05.2003 um 10.00 Uhr in der Siegerlandhalle (
Leonhard-Gläser-Saal) in  57072 Siegen stattfinden.
Dem Musikverein ist es offensichtlich überzeugend geglückt den Nachweis einer erfolgreichen, 100jährigen Vereinsarbeit zu führen, die zur Anerkennung dieser Auszeichnung geführt hat. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an alle, die in diesen 100 Jahren ihren Teil zu dieser Auszeichnung betrugen. Besonders natürlich den momentan aktiven Musikern. Ein schöner Einstieg ins Jubiläumsjahr.
Die Besucher des Benefiz Konzertes werden wohl als eine der ersten die Auszeichnung zu sehen bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen