Seiten

Dienstag, 27. Januar 2004

Glocke für St. Hubertus

 
Freude hat mir Gott gegeben !
Sehet! wie ein goldner Stern
Aus der Hülse, blank und eben,
Schält sich der metallne Kern.
Von dem Helm zum Kranz
Spielt's wie Sonnenglanz,
Auch des Wappen nette Schilder
Loben den erfahrnen Bildner
aus:    Das Lied der Glocke
von Friedrich v. Schille
r

Heute haben wir in Brockscheid die Glocke für die Hubertuskapelle abholen können. Sie ist ca. 40 kg schwer und hat einen Durchmesser von 378 mm. Sie trägt zwei Bilder mit Inschrift. Auf der einen Seite ein Kreuz mit dem Text: "IM KREUZ IST LEBEN" (Bild links). Dieses Motiv und der Text wurde uns von Prälat Dr. Schmitz aus Berg vorgeschlagen. Auf der gegenüberliegenden Seite ein Bild des hl. Hubertus als Bischof mit dem Hinweis auf das Jahr der Herstellung "FlOISDORF 2003" (Bild rechts), zusätzlich wie im Titelbild zu sehen selbstverständlich das Wappen der  "Eifeler Glockengießer H.A. Mark" in Brockscheid bei Daun. Der Glockenturm mit seiner Spitze, der diese Werk aufnehmen soll, steht bereits in der Schmiede von Johannes Lückenbach bereit, er wartet
lediglich noch auf die Weiterverarbeitung in einer Zinkerei, genau wie die Fensterrahmen, die Gottfried Brauner zur Veredlung   mit Zink vorbereitet hat. Wenn die letzten Fenster, die Rundfenster der Giebel, fertiggestellt sind, wird dies in Angriff genommen werden. Das Glas für diese Fenster ist zwischenzeitlich ebenfalls schon in Arbeit. Hier lösen Joh. Lückenbach und Theo Esser die alten Fensterscheiben aus ihrer alten Bleifassung, reinigen sie gründlich und setzen sie in einem vorgegebenen Muster zusammen (Bild links). Danach werden sie fachmännlich wieder in neuem Blei gefaßt (Bild rechts). Wenn man sich das Ausgangsmaterial anschaut und dann sieht, was nach allerdings aufwendiger Kleinarbeit daraus entsteht, wird man sicherlich sagen müssen : "Ein mühsame Arbeit, die viel Feingefühl und Geduld erfordert, die sich aber unter dem Blickwinkel des fertigen Produkts lohnt". Entlohnen kann man einen derartigen Einsatz nicht, vielleicht überzeugt aber ein derart uneigennütziges Handeln für die Gemeinschaft auch den ein oder anderen Kritiker des Unternehmens. Hier jedenfalls noch einmal meinen herzlichen Dank allen, die in unspektakulärer Weise, in zeitraubender Kleinarbeit viele, viele Stunden opfern und sich für die Errichtung der Hubertuskapelle einsetzen. DANKE !

Samstag, 24. Januar 2004

1111 Johr Floßdörp Alaaf

Zur Erinnerung
Sitzung
"1111 Johr Floßdörp Alaaf"
Samstag 07.Februar 20.11 Uhr
im Ceslaus Schneider Haus
Kartenvorverkauf
Sonntag 01. Februar 2004
ab 8.30 Uhr
Es lädt ein die
KG "Fidele Morreköpp"
Es werden wieder wie jedes Jahr altbewährte karnevalistische Kräfte, aber auch neue Talente für tolle Stimmung im Saale sorgen. Ordern Sie ihr Karten am kommenden Sonntag und lassen Sie sich vom ursprünglichen Karneval, vom ungezwungener Fröhlichkeit begeistern. Sicherlich sind die Programmgestalter wieder bemüht ein unterhaltsames Programm zusammenzustellen und sich die ein oder andere Überraschung einfallen lassen. Dazu sei nur gesagt : "Das Männerballett ist schon seit langem im Trainingslager".

Sonntag, 11. Januar 2004

Sternsinger 2004

650 EURO
für die Sternsinger
Die Floisdorfer Bürger zeigten sich wieder einmal großzügig und bewiesen, dass ihnen die Not vieler Kinder in aller Welt nicht ganz gleichgültig ist. Den Betrag von 650 EUR, wie ich finde für ein kleines Dorf wie Floisdorf eine stolze Summe, sammelten die Floisdorfer Messdiener am Dreikönigstag für das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Informieren Sie sich >>hier<<  wofür das gesammelte Geld verwendet   wird (dabei sei dann auch besonderes auf  >>diese Seite<<  hingewiesen). Allen Spendern ein herzliches Wort des Dankes, vor allen Dingen aber den Messdienern für Ihren Einsatz im Dienste der guten Sache, denn das Ergebnis ist nur ihrem Engament zu verdanken.

Sonntag, 4. Januar 2004

Einladung Sitzung 2004


 
"1111 Johr lang Floßdörp Alaaf"
am Samstag, den 07.02.2004
im Ceslaus-Schneider-Haus
Beginn: 20.11 Uhr
Der Kartenvorverkauf ist am Sonntag, den 01.02.2003
ab 8.30 Uhr im Ceslaus-Schneider-Haus.
Eintritt: 5,00 EURO
Es lädt ein:
Die KG
"Fidele Morreköpp"
 
Nur einheimische Kräfte werden wieder für Stimmung im Saale sorgen.
Genau das macht den Reiz der Floisdorfer Sitzung aus:
"ursprünglicher Fastelovend". Keiner der auftretenden Akteure  erwartet auch nur einen Cent an Vergütung. Einziges Ziel bleibt : "Mir machen os Spass an de Freud".  Diese Einstellung alleine verdient in einer Zeit, in der vieles nur noch in Angriff genommen wird, wenn es sich auch auf irgendeine Art und Weise für einen persönlich "lohnt",  große Unterstützung. Außerdem gibt es weitere gewichtige Argumente :
1.
Die Erfolge der Sitzungen in den Vorjahren
(siehe Berichte in dieser HP
2000, 2001, 2002, 2003)
2.
8 9 3 -

Ne Besuch hätt sich also at ömmer jelohnt, besondesch
ävve em Jubiläumsjohr für all Flosdörper Jecke

"1111 Johr Flosdörp"
- 2 0 0 4
Sichern Sie sich Ihre Karte, die Nachfrage wird wieder groß sein
Weitere Infos beim Vorsitzenden:
Christian Heitmann, Brunnenstr. 37, 53894 Mechernich-Floisdorf
Tel.: 02443-6871

mit dem Betr. "Sitzung 2004" über einen
E-Mail Kontakt
direkt zur KG "Fidele Morreköpp" oder auch zu dieser HP  (ich werde die Anfragen weiterleiten)

Donnerstag, 1. Januar 2004

Neujahr 2004

Willkommen im neuen Jahr 2004       
Zu Neujahr wünscht man gern und allgemein
Mit Optimismus und mit Schwung  - hinein !


Man hofft in allen Ländern
auf eine bess're Zeit
Doch wenn wir
uns nicht ändern

dann kommt es nicht so weit.
Wir sollten uns besinnen,
auch wenn´s uns nicht behagt
Bei mir muss ich beginnen!

Doch das ist leicht gesagt ...