Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 28. September 2003

Reibekuchen

Reibekuchen im
CM Schneider Haus
Auch in diesem Jahr servierte der Pfarrgemeinderat zum Floisdorfer Erntedankfest wieder leckeren, selbstgebackenen Reibekuchen. Wie viele Exemplare des leckeren Kartoffelproduktes verzehrt wurden, wird keiner der Organisatoren sagen können. In zwei großen Pfannes zubereitet haben sie aber allen geschmeckt, ob im CM Schneider haus selbst oder bei schönem Herbstwetter auf dem angrenzenden Platz im Freien. Im herbstlich geschmückten CM Schneider Haus fanden sich zur Mittagszeit viele Floisdorfer Bürger ein, um gemeinsam dieses traditionelle Herbstessen zu sich zu nehmen. Vielen Dank allen, die zur Vorbereitung dieser Veranstaltung beigetragen haben. Die letzten Besucher sammelten sich, wie so oft, an der Theke und verließen erst am späten Nachmittag das Haus, allerdings nicht ohne vorher den Raum für die nächste Feier am kommenden Freitag vorzubereiten. Dann wird in Floisdorf der neue Pfarrer sein Amt übernehmen und im CM Schneider-Haus nach den offiziellen Feierlichkeiten der Amtsübernahme in der Pfarrkirche mit seinen neu anvertrauten Pfarrkindern im CM Schneider Haus zusammenzutreffen. 

Samstag, 27. September 2003

Erntedank

Erntedank Altar
in der Pfarrkirche
Im Abendgottesdienst des gestrigen Samstags hat Dechant Pühringer aus Mechernich, der seit dem Tode von Pfarrer Jumpertz  die Verwaltung der Pfarrer Floisdorf übernommen hatte, in seinem letzten Gottesdienst als Administrator die Erntegaben auf einem kleinen Altar in der Pfarrkirche gesegnet. Im gleichen Gottesdienst verabschiedete sich Dechant Pühringer in seiner Ansprache mit einem kleinen Rückblick auf das verstrichene Jahr von seinen Floisdorfer Pfarrkindern. An dieser Stelle sei ihm für seine zusätzlich Arbeit, die er als Verwalter der Pfarrgemeinde auf sich genommen hat, herzlich gedankt und Gottes Segen für seine weitere Arbeit als Pfarrer von Mechernich und einigen umliegenden Orten, sowie für seine Aufgabe als Dechant des Dekanates Mechernich gewünscht.

Neues Schmuckstück

Neues
Schmuckstück

für Floisdorf

 


Mit dem Einbau des neuen schmiedeisernen Geländers an der Eingangstür wurde gestern die Restaurierung des Hauses Nr 45 in der Vogteistraße beendet. In liebevoller Arbeit ergänzte Norbert Walter zahlreiche verwitterte Sandsteine durch neue, die er sich selbst in einem alten Floisdorfer brach und bearbeitete, und vollendete die Fachwerkfassade seines Hauses nach alten Vorgaben. Die fertige Arbeit findet bei allen, die dieses Haus vor Instandsetzung kannten und das jetzige Ergebnis bewundern können, höchste Anerkennung. Alte typisch Floisdorf Baustile wie Fachwerk- und Sandsteinbau sind zum einem harmonischen Ganzen vereint. Der jungen Familie von Norbert und Susanne Walter sei gemeinsam mit ihren beiden Töchtern viele Jahres einer glücklichen Zukunft in diesen neuen "Schmuckstück" Floisdorfs gewünscht.

Flötentöne

Heute Nachmittag trafen sich im Gruppenraum der Freiwillien Feurwehr zum ersten Mal Floisdorfs hoffungsvolle Jugend, Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zum ersten musikalischen Samstag-Nachmittag, an den ihnen in Zukunft die ersten "Flötentöne" beigebracht werden sollen. Der Musikverein startet diese Initiative mit dem Ziel über das Spielen der Blockflöte den Kinder erste Kenntnisse in der Musik beizubringen. Vielen Dank an Martina Züll und Ute Inden, die sich dieser sicherlich anstrengenden, aber auch schönen Aufgabe widmen. Hoffentlich kann den Kindern Freunde an der Musik vermittelt, so daß aus dieser Gruppe dem 100 Jahre alten Verein  in Zukunft wieder musikbegeisterte, junge Mitglieder erwachsen. Leidr habe ich versäumt ein Bild von dieser ersten Musikstunde aufzunehmen, bei nächster Gelegenheit, kommenden Samstag werde ich versuchen dies nachzuholen

Donnerstag, 25. September 2003

Willkommen Pfarrer Josef Kraus


Pfarrer Josef Kraus
Herzlich Willkommen
in Floisdorf
 
Seit dem heutigen Donnerstag bewohnt Pfarrer Josef Kraus, vor seinem Ruhestand Pfarrer in Ripsdorf, das seit dem Tod von Pfarrer Jumpertz leerstehende Pfarrhaus in Floisdorf. Pfarrer Kraus wird im Dekanat Mechernich als Subsidiar noch Aufgaben der Seelsorge übernehmen. Floisdorf freut sich wieder einen Geistlichen in seinen Mauern beherbergen zu dürfen. Ihm sei Gottes Segen für einen geruhsamen, glücklichen Ruhestand und seine Tätigkeit im Dekanat Mechernich gewünscht.

Samstag, 20. September 2003

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch
den Jungvermählten
Cornelia Esser und Lars Flaig gaben sich heute in der Pfarrkirche "St. Pankratius" von Floisdorf das Ja-Wort. An dieser Stelle sei dem jungen Paar herzlich gratuliert und alles Gute für eine lange, glückliche gemeinsame Zukunft gewünscht. Vor dem Gotteshaus hatten sich Floisdorfs Kinder versammelt, um das junge Paar gegen einen Obolus über ihre gespannten Seile steigen zu lassen. Dieses Seilchenspannen, das  Floisdorf sonst nur zur Tradition der Kinder gehört, wurde diesmal auch von der älteren Generation genutzt um EUROS für den Kapellenbau zu ergattern, wie nebenstehendes Bild zeigt.

Strom für St. Hubertus

Strom und evt. Wasser
für St. Hubertus
Heute wurden die ersten und sicherlich auch die arbeitsaufwendigsten Vorbereitungen getroffen, die neue Kapelle auf dem Tötschberg mit Strom (und evt. auch mit Wasser) zu versorgen. Von der Kapelle wurde ein Graben von etwa 300 Meter Länge gezogen, der den steilen Zugang vomTötschberg hinab (Bild rechts und unten) bis in Höhe des Hauses Leisten führt. An dem dort stehenden Mast wird demnächst der Stromanschluß der Kapelle installiert werden. Die Genehmigung der Kreienergieversorgung dazu liegt der IG Tötschberg bereits lange vor. Wie man im unteren Bild sieht wurde der Graben sogar noch einige Meter weiter bis zur aspaltierten Tötschbergstraße gezogen, um eine möglicherweise später nötige Verlegung des Anschlusses direkt an das Floisdorfer Ortsnetz zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde in den Graben ein Leerrohr verlegt, das später einmal für eine Wasserverbindung zur Kapelle möglich machen soll.  Die Anbindung an das Wasserleitungssystem des Dorfes ist im Augenblick noch nicht geplant,  aber  diese Option soll möglich bleiben.   Nach einer kurzer Ruhephase am Bau geht es also jetzt wieder weiter und alle hoffen jetzt auch auf eine schnelle Errichtung des Dachstuhls, der bereits in Arbeit ist. Wie man an den Bildern sieht, begleitete genau wie bei den Maurerarbeiten im Juli und August ein strahlender Sonnenschein auch diesen Bauabschnitt. Ach ja übrigens, damit man nicht lange nach dieser Informaton suchen muß, hier noch einmal die Bankverbindung des Baubetreibers, der IG Tötschberg, die gerne weitere Spendenquittungen für den Zweck des Kapellenbaus ausstellen würde:
Konto:  IG Tötschberg e.V. Kto. Nr. 1107823014 bei der Voba Euskirchen (BLZ 382 600 82)

Freitag, 19. September 2003

Einladung

Einladung
für Freitag, den 03.10.2003
von 18.00 Uhr bis ......
In einem Gottesdienst um 18.00 Uhr, wird an diesem Tag Pfarrer Arenz offiziell als neuer Pfarrer von Floisdorf eingeführt. Alle sind herzlich eingeladen an diesem Gottesdienst teilzunehmen und bei einer zwanglosen Begegnung im Dr. Ceslaus Schneider Haus den neuen Floisdorfer Pfarrer im persönlichen Gespräch kennenzulernen. Selbstverständlich werden die Vereine an diesem Treffen teilnehmen. Schön wäre es, wenn möglichst viele Floisdorfer Einwohner diesem Beispiel folgen würden, um Pfarrer Arenz in Floisdorf einen herzlichen Empfang zu bereiten. Für eine kleine Stärkung und eine Erfrischung an diesem Abend wird gesorgt sein.
Es lädt ein das Vereinskartell, der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand !

Samstag, 13. September 2003

Johanna, Herzlich willkommen

Johanna
Herzlich Willkommen
in Floisdorf


Auch wenn der Glückwunsch jetzt Tage zu spät erscheint ist er um so herzlicher. Denn wie ich heute erst erfahren haben, ist Floisdorfs   Einwohnerzahl am 10. Septeber wieder um eine Einwohnerin reicher geworden. Der herzliche Glückwunsch gilt Maria und Andreas Wollersheim zur Geburt ihrer zweiten Tochter Johanna. Der jungen Familie sei an dieser Stelle Gottes Segen und alles erdenklich Gute für eine glückliche Zukunft gewünscht.

Donnerstag, 4. September 2003

Heute der Ernstfall


Gestern noch geübt, heute der Ernstfall. Gegen Mittag wurden die Floisdorfer Feuerwehrleute zu einem Dachstuhlbrand nach Strempt gerufen. Der Brand war übrigens die erste Meldung im WDR3 Fernseh-Magazin "Kölner Fenster" um 19.30 Uhr. Da kann man nur sagen, so spielt das Leben. Nach dem Test gestern Abend waren die Feuerwehrleute aus Floisdorf sicher gut gerüstet und willkommene Hilfe für diesen Notfall.
( Bild: Hammes, Lokalteil Kölnische Rundschau vom 05.09.2003: Aus allen Dachritzen drang Rauch )

Mittwoch, 3. September 2003

Übung unter Blaulicht

Tatüüü - Tataaa     
Keine Sorge! Auch wenn die Bilder Gegenteiliges vermuten lassen, es ist nichts Schlimmes in Floisdorf passiert. Bei alldem handelt es sich nur um eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr. Wie jedes Jahr verbinden die Mitglieder der Feuerwehr solche Übungen gerne mit einem nützlichen Nebeneffekt. Im Bereich der Pfarrkirche St. Pankratius wurde noch einmal für Ordnung gesorgt. Die Übungseinheit "Einsatz im Brandfall", sowie "Handhabung und Test von Schläuchen und Pumpe" sorgt gleichzeitig wieder für Sauberkeit und freien Ablauf in den Abflussrohren rund um das Gotteshaus. Diesmal auch sehr aktiv bei der Sache die Jungendabteilung der Floisdorfer Wehr. Schilder und Blaulicht dienten an diesem Abend also lediglich der Warnung für den Straßenverkehr im Kreuzungsbereich vor der Kirche, so konnte gleichzeitig Maßnahmen zur Verkehrsführung im Ernstfall geprobt werden.  


Montag, 1. September 2003

Neue Internetpräsenz

IB Viethen & Partner

Wie im Gästebuch angekündigt, hat Frank Viethen am Wochenende eine erste Internetseite seines Ingenieurbüros veröffentlicht. Dieser Initiative des Konstrukteurs und Bauleiters der Floisdorfer Hubertuskapelle sei an dieser Stelle viel Erfolg und als Folge einen kräftigen Zustrom neuer Kunden gewünscht.