Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Donnerstag, 30. Oktober 2003

Bereit fürs Richtfest

Richtfest an der Hubertuskapelle
Während  meiner 10tägigen Polenfahrt hat sich vieles an der Hubertuskapelle getan. Deshalb möchte ich heute mit einer kleinen Sammlung von Bildern kurz zusammenfassen, was in diesen Tagen geschaffen wurde. Die beiden großen Balken des Dachstuhles werden auf dem Mauerwerk aufgelegt und verankert (Bild links). Der Konstrukteur des Dachstuhls, Zimmerermeister Willi Schneider aus Schwerfen, verbindet die beiden Balken in ihrem Kreuzungspunkt mit Schrauben zu einer festen Einheit (Bild rechts). Danach werden die weiteren Balken in den Rahmen des Dachstuhls eingepaßt und das Dach erhält so  Schritt für Schritt seine endgültigen Konturen (Bilder links und rechts). Bei eisigen Temperaturen dieses Oktobers  werden dann am vergangenen Samstag die Zwischenräume zwischen den Sparren mit wetterfesten Holzplatten abgedeckt (Bild unten rechts). Der Innenraum der Hubertuskapelle ist somit erstmalig mit einem wetterfesten Dach gesichert (Bild unten links). Das Ziel die Kapelle vor dem nahenden Winter zu schützen ist damit erreicht. Heute wurde dann der Schutz durch die Holzabdeckung des Daches noch mit einer feuchtigkeitsabweisenden Teerfolie ergänzt (Bild unten Mitte). Außerdem wurde in diesen 10 Tagen auch die Erdarbeiten für die Strom- und Wasserzufuhr fertiggestellt. Der steile Weg Richtung Tötschberg ist zum erstenmal sein vielen, vielen Jahre wieder mit einem PKW gut befahrbar (Bild unten rechts). Das Bauziel für das Jahr 2003 ist damit fast genau ein Jahr nach Vereinsgründung der IG Tötschberg, am 03.11.2002, planmäßig erreicht. Am kommenden Sonntag, dem 02.11.2003, kann somit mit einer kleinen Feier für alle am Bau Aktiven, das Richtfest der Kapelle stattfinden.
 

Dienstag, 14. Oktober 2003

Hubertuskapelle

Es geht weiter
an der
Hubertuskapelle
Nach Ende August, als die Maurerarbeiten an der Hubertuskapelle abgeschlossen wurde, war  einige Wochen Pause am Kapellenbau. Mitte September wurde die Leitung für elektrischen Strom und ein Leerrohr für den Wasseranschluß gelegt. Jetzt wird die Kapelle erneut eingerüstet, weil am Donnerstag dieser Woche der Dachstuhl auf dem Bauwerk errichtet werden soll. Damit wird die nächste Bauphase eingeläutet, die hoffentlich dieses Jahr noch mit der Fertigstellung eines gesicherten Daches enden wird. Das Innenleben für den Turm ist zwischenzeitlich auch in Auftrag gegeben, die Glockengießerei Mark in Brockscheid bei Daun wird bei ihrem nächsten Glockenguß eine auf den Ton C''' gestimmt Glocke für die Hubertuskapelle gießen. Wer einen kleinen Obulus zur Finanzierung dieses Vorhabens zusteuern will kann dies gerne durch eine Überweisung auf das Konto der "IGT Tötschberg" Kto Nr 1107823014 bei der Volksbank Euskirchen (BLZ 38260082) tun, verwendungszweck Glocke. Bei Angabe der Anschrift wird Ihnen eine Spendenquittung zugestellt.

Sonntag, 5. Oktober 2003

Rosenkranzfest

Rosenkranzfest in Floisdorf


Pfarrer Dr. Dr. Ceslaus Marias Schneider gründete am 02. März 1892 in Floisdorf die Rosenkranzbruderschaft, auf dieser über 110jährigen Tradition beruht das jedes Jahr feierlich begangene Rosenkranzfest in Floisdorf. Pfarre Kraus seit heute offiziell Subsidiar im Dekanat Mechernich und wohnhaft in Floisdorf, feierte um 09.00 Uhr gemeinsam mit seinen neuen Floisdorfer Mitbürger das feierliche Hochamt, es war sein erster Gottesdienst im neuen Wohnort. Am Nachmittag hielt Pfarrer Kraus gemeinsam mit Pfarrer Mehren aus Nemmenich die Festandacht, in der er selbst auch die Predigt hielt., Anschließend zog dann wie jedes Jahr die Prozession durch den Ort zur Lourdes Grotte, wo nach kurzen Gebeten der sakramentale Segen erteilt wurde. Die Prozession endete dann wieder in der Pfarrkirche mit dem abschließenden Segen. Obwohl das Wetter vormittags und auch am späteren Nachmittag immer wieder zu kleinen Regenschauern neigte, schien während der Prozession zeitweise sogar die Sonne, auch diese Wetterauffälligkeit scheint immer auffallender Floisdorfer Prozessionen zu begleiten.

Samstag, 4. Oktober 2003

Die zweiten Flötentöne

Die zweiten Flötentöne
 Gestern Abend im Dr Ceslaus Schneider Haus noch feierliche Einführung von Pfarrer Arenz und Subsidiar Pfarrer Kraus in Floisdorf, heute scheint sich auch wieder etwas im Dorfgemeinschaftshaus zu tun, wie nebenstehendes Bild vermuten läßt. Bereits vergangene Woche berichtete ich darüber, dass sich sich jetzt regelmäßig 15 Kinder zu einer samstäglichen Musikstunde treffen, um unter Anleitung erste musikalische Erfahrungen zu sammeln. Martina Züll und Ute Inden, die sich dieser Aufgabe widmen versammelten auch heute wieder 15 musikinteressierten Kindern in einer großen Runde, um sie in die Technik des Flötespielens einzuführen. Vergangene Woche versäumte ich ja ein Bild der ersten Übungsstunde zu machen, heute hole ich dies nun mit mehreren Bildern nach. In den wenigen Minuten meiner Abwesenheit konnte ich mich davon überzeugen, dass den Kindern die Zeit, in der sie sich gemeinsam der Musik widmen, offensichtlich große Freude bereitet. Bleibt zu wünschen, dass sich die Begeisterung für die Musik nicht als kurzfristiges Vergnügen erweist, sondern den Kindern eine nachhaltige Begeisterung für die Musik vermittelt werden kann. Es würde sich sicherlich lohnen. Der Initiative des Musikvereins und den beiden Übungsleiterinnen, sei viel Erfolg für ihre Bemühungen gewünscht und gleichzeitig ein Dank für die geleistete Arbeit gesagt. 

Freitag, 3. Oktober 2003

Einladung Einführung Pfarrer Arenz

Einladungen
Freitag, der 03.10.2003
18.00 Uhr Pfarrkirche



anschl.
Dr. Ceslaus Schneider Haus
Einführung von Pfarrer Arenz
als neuer Pfarrer von
St. Pankratius Floisdorf
Hl. Messe

Begegnung mit dem neuen Pfarrer
für eine kleine Stärkung ist gesorgt
Sonntag 05.10.2003
09.00Uhr  Pfarrkirche

15.00Uhr    Pfarrkirche
Rosenkranzfest in Floisdorf
Festhochamt
Andacht mit Festpredigt
von Pfarrer Josef Kraus
Prozession durch den Ort
zur Lourdes-Grotte