Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Samstag, 30. Juli 2016

Dorftrödel in Floisdorf

Einladung zum


Weitere Informationen bei Familie Strauch in der Brunnenstraße
oder Familie Jungmann in Vogteistraße

Mittwoch, 27. Juli 2016

Radio Floisdorf meldet: "Stau in der Vogteistraße"

aber nur zeitweise und immer nur für einen kurzen Augenblick. Die Vogteistr wurde "unpassierbar" wegen zweier großer LKW, die ihre Fracht entladen mussten. Für kurze Augenblicke, während die Stapler die schweren Paletten aufnahmen,  konnte kein Fahrzeug seinen Weg an ihnen vorbeiführen. Des Rätsels Lösung war die Anlieferung der Klinker für den abschließenden Umbau des Ceslaus Schneider Hauses. Auf dem Josef Drügh-Platz sammelten sich dann die angelieferten Steine, die für die Verkleidung des Gebäudes bereitgestellt wurden, bevor die Entladefahrzeuge dann wieder Nachschub aus ihren LKW herbeischafften. Immerhin sollten ca 400m² Wandfläche demnächst hinter den Steinen verschwinden. Hätte jetzt die beauftragte Firma ihre Zusage nicht kurzfristig zurückziehen müssen, hätte sich wohl sehr bald das Äußere des Ceslaus Schneider Hauses verändert. Verändert hat sich in diesen Tagen auch das Innere des Gebäudes. Der neu angebaute Abstellraum erhielt den Anstich, der bisher noch fehlt, nicht zuletzt weil der Begriff Abstellraum zu ernst genommen wurde und sich eine Fülle von "Kram" in ihm staute. Bleibt zu hoffen, dass demnächst etwas gezielter mit dem Stauraum umgegangen wird.

Samstag, 16. Juli 2016

Leider kein Erfolg

Leider hatte mein Aufruf und meine Bitte nach Bilder vom Sonntagvormittag des Sommerfestes bisher keinen Erfolg. Eigentlich schade, lässt sich aber leider nicht ändern, ist wohl doch alles mit viel zu viel Arbeit verbunden.

Vereine gratulieren

Wie in Floisdorf so üblich, gratulieren bei entsprechenden Jubiläum die Vereine zum Ehrentag. So auch an diesem 17. Juli. Nachmittags um 15 Uhr trafen sich daher die Vertreter der Dorfvereine um Ehrenpflicht Genüge zu tun. Ein Ständchen von Musikverein und Kirchenchor folgte das Defilee der Dorfvereine, die zum Jahrestag gratulierten. Der restliche Nachmittag endete dann in einem gemütlichen Treffen in angenehmer Gesellschaft. Auch an dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch zum neuen Lebensjahrzehnt.



Sonntag, 3. Juli 2016

Aufruf und Bitte

Zum Feuerwehrfest am vergangenen Sonntag fehlen mir noch Bilder vom Vormittag. Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ein Leser dieser Seite mir eventuell eigene Aufnahmen vom Gottesdienst oder anschließendem Gedenken auf dem Friedhof zur Verfügung stellen würde. Ansonsten muss das Fotojahrbuch, das ich seit 4 Jahren jährlich von den Ereignisse im Dorf zusammenzustellen versuche, für das Jahr 2016 eine Lücke aufweisen. Es wäre nicht tragisch aber eigentlich doch irgendwie schade, was jetzt nicht heißt, dass die vier existierenden Bücher eine lückenlose Bild-Chronik darstellen. Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mir den Wunsch erfüllen könnte und würde. Vielen Dank im Voraus !

                    Titelbild                                                        aus dem Inhalt eine von 42 Seiten




Samstag, 2. Juli 2016

3. Tomatenfest bei Bio-Frings

"Wir bieten Ihnen ein buntes Programm rund um das Thema Tomaten, gesundes Gemüse und Sortenvielfalt", hieß es auf der Einladung zum 3. Tomatenfest auf dem Bio-Betrieb von Theo Frings in Floisdorf. Da hatte man mit Sicherheit nicht zu viel versprochen. Die Gelegenheit zur Information, zum Kosten der selbstgezüchteten Früchte nutzten viele Gäste und wurden nicht enttäuscht. In langen Reihen standen die Fahrzeuge der Besucher auf der Kreisstraße Richtung Schwerfen, ein erstes deutliches Zeichen, dass die Einladung von vielen Gästen aus der Region angenommen wurde. Sicherlich viele Freunde der Produkte des Unternehmens, aber auch viele interessierte Besucher, die sich von der Qualität des Angebots überzeugen wollten. Man darf davon ausgehen, dass die reichhaltige Information vom Chef selbst und allen Mitarbeitern viele noch skeptische Gäste überzeugen konnten. Jeder Besucher durfte eine ungehinderten Blick in die Produktionsstätten werfen und Fragen nach Herzenslust an Fachleute zum Thema Bio-Anbau und Pflanzen stellen. Kräuter und außergewöhnliche Ziersträucher für den eignen Garten fand ihre Liebhaber. Selbstverständlich bot ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Leckereien der verschiedensten geschmacklichen Richtungen zusätzlich die Möglichkeit sich von der Qualität der Angebots zu überzeugen. Ein Tomaten-Fest, dass von Jahr zu Jahr offensichtlich immer mehr Freunde und Informations hungrige Gäste anlockt und hoffentlich auch ein Erfolgsrezept für den Betrieb darstellen wird. Wer einmal gekostet hat wird immer wieder kosten wollen, die Qualität spricht für sich. Weiter Informationen auf der Internetseite des Betriebs oder auf https://www.facebook.com/hofladenfrings

 






Das 3. Tomatenfest auf dem Hof Frings war wieder ein voller Erfolg, dass pfiffen schon früh am Nachmittag die Sp..  (ähm) jungen Schwalben von der Reling eines Balkons.