Da fehlt nur
ein lautes Kikeriki |
Willkommen im Floisdorf-Blog
Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel
Samstag, 30. April 2005
Da fehlt ein Kikeriki
Donnerstag, 28. April 2005
Willkommen Leonard
Herzlich willkommen
Leonard Raphael |
Einweihung gesichert
Für die Einweihung
gesichert |
Die Einweihung
der Hubertuskapelle auf dem Tötschberg
der Hubertuskapelle auf dem Tötschberg
Pfingstsonntag, dem 15. Mai 2005, ab 9.00 Uhr.
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche "St. Pankratius", wo der Pfingstgottesdienst stattfinden wird. Danach werden wir in einer Prozession zur Kapelle ziehen, um dort die eigentliche Einsegnung des Bauwerkes vorzunehmen. Jeder hat dann die Gelegenheit, sofern er es jetzt noch nicht getan hat, das fertige Bauwerk genau unter Augenschein zu nehmen. Anschließend ist jeder herzlich eingeladen mit uns auf die Fertigstellung der Hubertuskapelle anzustoßen und sich mit einem Imbiss für den Rest des Tages zu stärken.
Mittwoch, 20. April 2005
Neue Bewohner
Neue Bewohner ... |
.... in der Hubertuskapelle von Floisdorf eingetroffen. Die in den Titelbildern dargestellten Figuren des hl. Hubertus und des heiligen Josef wurde der IG Tötschberg für ihre Kapelle geschenkt. Sie werden gemeinsam mit der bereits vorgestellten Marienfigur ihren Platz in der Kapelle auf dem Tötschberg finden. Vielen Dank an die edlen Spender, Frau Agnes Bertram aus Berg für den hl. Josef mit Kind und an den Jagdpächter Dr. Wolfgang Wagner aus Bayreuth für den hl. Hubertus. Leider hat sich eine weitere Hoffnungen für die Einrichtung des Chorraumes zerschlagen, es lässt sich einfach kein Altar oder altarähnlicher Aufbau auftreiben, in den wir unsere Hubertusfigur platzieren könnte. Alle Bemühungen und Hoffnungen haben sich in Luft aufgelöst. Offenbar bleibt uns bis zur Eröffnung nur eine "Notlösung" als Alternative, wie man gestern etwas enttäuscht feststellen musste. Die Hubertus und Josef Figuren selbst nahmen gestern Abend ihr neues Zuhause in Augenschein. Es schien ihnen zu gefallen, auch wenn sie von ihrer endgültigen Umgebung wahrscheinlich erst nach der Einweihung Besitz ergreifen können. Zwischenzeitlich steht aber ein weiteres "Stück Hubertuskapelle" vor seiner Vollendung. In der Schmiede von Johannes Lückenbach nimmt der Kerzenständer seine endgültige Form an. Alle Einzelteile sind wieder einmal von Hand geschmiedet, einem Fachmann wird diese Tatsache mit Sicherheit nicht verborgen bleiben. Ich hatte das Vergnügen dem Meister bei der Anfertigung der letzten Teile über die Schulter schauen zu dürfen. Beeindruckend, mit welcher Präzision und Geschick Johannes Lückenbach die Eisenteile in ihre gewünscht Form bringt und aus ihnen ein kunstvolles, schmiedeeiserne Handwerksstück formt. Ich glaube die Bilder sprechen für sich.
Abschied und Begrüßung
Abschied und Begrüßung |
Montag, 18. April 2005
Unbeschädigt
Keine Sorge
die Kapelle blieb unbeschädigt an ihrem Platz |
Sonntag, 17. April 2005
Bilder ändern sich
Wie sich die
Bilder ändern | Nachher 8 Uhr post meridiem |
Freitag, 15. April 2005
Wie sich Bilder gleichen
Wie sich die
Bilder gleichen |
Mittwoch, 13. April 2005
Die Vereine gratulieren
Die Vereine
gratulierten |
Abonnieren
Posts (Atom)