Floisdorf scheint in Mechernich erneut eine besondere Rolle zu spielen. Beim Ergebnis der Landtagswahlen an diesem Sonntag, scheint Floisdorf als einziger Stimmbezirk des Stadtgebietes bei den Zweitstimmen unter 1% Stimmanteil für die AfD zu bleiben (in der Erststimme votierte niemand für den AfD Kandidatrn). Nur 1 von 155 im Wahllokal abgegeben Stimmen entfielen auf die AfD. Wieviel der 41 Briefwähler entsprechend abstimmten lässt sich dabei natürlich nicht ermitteln, dennoch finde ich das genannte Ergebnis erwähnenswert und zeigt doch verantwortliches, politisches Interesse? Die Ergebnisse der Wahlen findet man auf der Seite der Stadt Mechernich
unter diesem Link. Die Wahlbeteiligung in Floisdorf war übrigens wieder sehr hoch 196 von 244 Wahlberechtigten (incl. Briefwähler) gaben ihre Stimme ab, das entspricht einer Beteiligung von 80,37%. Die Zahlen in der städtischen Liste verwirren dabei etwas, da sie in der Wahlbeteiligung nur die Urnenwähler berücksichtigen, aber die Gesamtwähler zugrunde legen.
Die Ergebnisse im Kreis Euskirchen finden Sie unter
diesem Link.
Interessant für Statistiker: Durch Anklicken der Pfeile in den oberen Spalten dieser Ergebnislisten (bei Stadt und Kreis) lassen sich die prozentualen Stimmenanteile der einzelnen Stimmbezirke in eine aufsteigende oder abfallende Reihenfolge bringen. Vielleicht interessant für den ein oder anderen zu sehen wie Floisdorf in diesem Ranking abschneidet. Im Ranking bzgl. der AfD ist das Floisdorfer Ergebnis noch schlechter als die Platzierung im ESC-Contest vergangenen Samstag.
Der letzte Platz!!! :-)))))))