Endgültiger Abschied
von der Weihnachtszeit |
Willkommen im Floisdorf-Blog
Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel
Montag, 30. Januar 2006
Abschied
Samstag, 28. Januar 2006
Beraubt
seines Lichterschmucks harrt der Tannenbaum an der Kapelle seines endgültigen Abbruchs und Abtransports. Mit dem 2. Februar endet bekanntlich die weihnachtliche Zeit und so hieß es dieses Wochenende auch Abschied nehmen vom weithin sichtbaren Weihnachtssymbol auf dem Tötschberg. Ungewohnt unauffällig stand der Baum heute Abend auf dem Vorplatz der Kapelle, wo er seit dem 1. Advent -also die letzten 2 Monate lang- um die gleiche Zeit, nach 17Uhr, seine Lichter strahlen ließ. Ein paar Bilder mögen als kleine Erinnerung hier noch einmal Impressionen vor Augen führen, die sich dem Beobachter während dieser 2 Monate am Tag, vor allen Dingen aber am Abend boten.
Donnerstag, 26. Januar 2006
Einladung Sitzung
Floßdörp Alaaf
|
Mittwoch, 25. Januar 2006
Willkommen simon
Herzliche Glückwunsche gelten Karin und Carsten Pilzecker zur Geburt ihres zweiten Sohnes am heutigen Abend um 21.40 Uhr. Auch wenn die Vier nicht in Floisdorf wohnen, sei es mir erlaubt, diese Glückwünsche an meine Nichte auszusprechen. Gemeinsam mit Euch und Eurem "Großen", Lukas, freut sich sicher auch ganz Floisdorf über die Geburt des jüngsten Sprosses der Familie. Möge Euer gemeinsamer, weitere Lebensweg von Glück, Gesundheit und Gottes Segen begleitet sein.
Diesem "Bewacher" wünsche ich während eines langen Lebens eine leichte Aufgabe. Herzliche Glückwünsche gelten natürlich auch den glücklichen Großelternpaaren Anne und Bodo Pilzecker aus Kommern bzw. Maria und Ferdi Inden aus Floisdorf. Ob sich hier irgendwo bereits ein Bild des jüngsten Familienmitgliedes versteckt? Ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht ab wann. Aber klicken Sie einmal Freund Adebar an und schauen Sie was er bringt.
Kommt irgendwo ein Kind zur Welt, ein Engel sich daneben stellt und Tag für Tag und Nacht für Nacht ein Leben lang es nun bewacht |
Sonntag, 22. Januar 2006
Wandern
Das Wandern ist ...
|
Freitag, 20. Januar 2006
Zunkunftsplanung
Was wird aus Floisdorf ?
war das Thema einer Besprechung am gestrigen Freitagabend im Feuerwehrgerätehaus. Ein Beratungskonzept zur Dorfentwicklung für insgesamt 7 Dörfer in den Kreisen Aachen, Euskirchen und Düren (unter ihnen auch die Ortschaft Floisdorf) stand zur Diskussion. Gestern wurde ein erster Zwischenbericht zur städtebaulichen Bestandsaufnahme vorgestellt, der vom Institut für Städtebau und Landesplanung an der RWTH Aachen erarbeitet worden war. Bewohner des Ortes sollten Meinungen, wo nötig wohl auch Kritik formulieren und den beauftragten Städteplanern, die mit starker Mannschaft angereist waren, vorbringen. Dazu waren von Ortswart Josef Drügh ca. 30 Personen zur Besprechung unter dem Aspekt geladen worden, dass sie ein breites Spektrum der Dorfbevölkerung widerspiegeln sollten. Was nun im Einzelnen besprochen wurde, kann ich leider nicht widergegeben, denn ich selber habe an der Zusammenkunft nicht teilgenommen. Leider kann ich aus diesem Grund auch keine Bilder veröffentlichen, das tut mir natürlich etwas Leid, weil ich doch immer bestrebt war (und eigentlich auch noch bin), besondere Dinge in Floisdorfs Geschehen zu dokumentieren. Aber sicherlich wird das ein oder andere auch noch zur öffentlichen Diskussion gelangen und damit vielleicht in diesem Jahr auch Thema in einem ausführlicheren, bebilderten Bericht werden können. Zu dem wird im April ein zweites Treffen stattfinden, in dem dann auch Ergebnisse des gestrigen Abends verarbeitet worden sind.
Sonntag, 15. Januar 2006
Einladung
Einladung der
Kolpingfamilie |
Wie im Vorjahr lädt die Kolpingfamilie auch in diesem jahr wieder zu einem Wandertag für die ganze Familie ein. Am kommenden Sonntag soll er die Mitglieder Richtung Merzenich führen, wo dann im Restaurant des Reiterhofs die investierten Kalorien durch ein kräftiges Frühstück wieder ergänzt werden sollen. Bei gutem Wetter wird der Tag genau wie auch 2005 ein gemütlicher Familientag. Mitglieder, aber auch interessierte Nichtmitglieder sind gebeten sich bei >Gerda Schilles< bis Mittwoch dieser Woche anzumelden, damit die nötigen organisatorischen Vorbereitungen getroffen werden können.
Samstag, 14. Januar 2006
Einrichtung
Die Einrichtung
ist jetzt komplett |
Samstag, 7. Januar 2006
Sternsinger
Kinder helfen Kindern auch in Floisdorf
Auch Floisdorfs Kinder schlossen sich wieder dieser weltweit größten Hilfsaktion von Kindern für Kinder an. Wie es bei uns üblich ist zogen die Messdiener durch die Straßen mit dem Auftrag jedem Haus und seinen Bewohnern den Segen für ein gutes neues Jahr zu überbringen. Dabei sammelte man zugunsten der Sternsingeraktion einen Betrag von 520 Euro. Zugegeben ein kleiner Beitrag verglichen mit dem Gesamterlös der Sammelaktion bundesweit, aber genau aus diesen kleinen Beträgen summierte sich 2005 ein stolzes Ergebnis von mehr als 47,5 Mill. Euro, im Bistum Aachen alleine waren es mehr als 1,7 Millionen Euro. Mit diesem Geld unterstützt das Missionswerk weltweit Hilfsmaßnahmen für notleidende Kinder. Weitere Zahlen sind ebenfalls beeindruckend. Seit Start der Aktion im Jahre 1959, die in ca. 100 Gemeinden der BRD ein erstes Sammelergebnis von etwa 45000 Euro erbrachte, wuchs das Spendenaufkommen in den über 40 Jahren des Bestehens auf ca. 310 Mill. Euro insgesamt. Etwa 28000 Projekte konnten unterstützt werden, etwa 600000 Personen sind heute in Sachen Sternsinger aktiv und auch in Belgien faßt die Aktion inzwischen Fuß. Wer mehr über das Sternsingerwerk und seine Hilfsmaßnahmen wissen möchte, kann sich im Internet unter http://www.sternsinger.org informieren. Von dort habe ich meine Zahlen und wer auf der Seite gezielt sucht, wird irgendwo auch den Hinweis auf die Teilnahme der Floisdorfer Gruppe "St. Pankratius" finden. (Auch das Titelfoto ist aus Elementen der Sternsingerseite zusammengesetzt, hoffentlich funktioniert das Vorhaben). Allen Spendern, die gestern in Floisdorf die Sammeldose füllten, einen herzlichen Dank für ihre Hilfe und vor allem den Messdienern für ihren Einsatz zugunsten der guten Sache. Der Segenswunsch an den Eingangstüren der Häuser wird noch lange auf diese Hilfsaktion hinweisen.
Montag, 2. Januar 2006
Krippensingen
2. Krippensingen
in der Pfarrkirche "St. Pankratius" |
Abonnieren
Posts (Atom)