Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Donnerstag, 19. Februar 2004

Weiberfastnacht

Na, zur Feier des Tages (und der folgenden) lasse ich noch einmal eine alte Seite aufleben:
Der Spruch des Lesers
eingesandt von der Floisdorferkinderrosenmontagszugsorganisationsfestkomitévorsitzenden Andrea Grommes:
 
Fastnacht der Tiere 
 „Fastnacht feiern wir!“, brüllt der Stier,
„Wir wollen lustig sein!“, grunzt das Schwein.
„Wir wollen trinken!“, zwitschern die Finken.
„Ein ganzes Fass!“, murmelt der Has.
„Wir wollen tanzen!“, rufen die Wanzen.
„Wie ziehen wir uns an?“, fragt der Schwan.
„Als Frau und Mann!“, kräht der Hahn.
„Ich gehe als Schäfer!“, brummt der Käfer.
„ Und ich als Musikant!“,  dröhnt der Elefant.
„Ich gehe als Frau!“, krächzt der Pfau.
„Und ich als Graf!“, blökt das Schaf.
„Wann beginnt der Ball?“, flötet die Nachtigall.
„Um die neunte Stund!“, bellt der Hund.
„Wann gehen wir nach Haus?“, pfeift die Maus.
„Wenn der Wein getrunken!“, quaken die Unken.

„Auf zum Fastnachtsball!“
Brüllen, Grunzen, Zwitschern, Murmeln,
Rufen, Krähen, Brummen, Dröhnen,
Krächzen, Blöken, Flöten, Bellen,
Pfeifen, Quaken mit lautem Schall die Tiere all.
Und wir Menschen?- Nach alten Brauch
Brüllen, Grölen, Singen und Tanzen wir heute auch !

Volksgut
Na dann bis Rosenmontag, den 23. Februar 2004,  
10.00 Uhr Feuerwehrhaus,         14.11 Uhr Kinderzug, 
met
Dreimol Floßdörp ALAAF
opp die elefhondertelef Johr  
 dä Floßdörpe Fastelovend 
  und dat Dreijesteen

Keine Kommentare: