Willkommen im Floisdorf-Blog
Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel
St. Martin 2004
|
Das nächste Großereignis dieser Woche
|
Wie fast jedes Jahr in den Tagen nach Kirmes steht das nächste größere Ereignis für Floisdorf auf dem Terminplan, der Martinszug mit anschließender großen Tombola. Angeführt von St. Martin (Titelbild)
zog eine große Schar von Zugteilnehmern durch den Ort zum Martinsfeuer. Viele Fackeln und bunte Lichter schmückten dabei so manches Hause, wie nebenstehnde Bilder zeigen. Mit ihren Stimmen unterstützten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern lautstark die bekannten Martinslieder, die der Musikverein während des Zuges und später dann auch im Dr. Ceslaus Schneider Haus intonierte. Am lodernden Feuer erzählte Ludwig Rottländer, der auch in diesem Jahr wieder den St. Martin darstellte, in einer kurzen Ansprache die Legende um den bekannten Heiligen, bevor er die Kinder und alle Helfer ins Ceslaus Schneider Haus einlud, wo er allen als Dankeschön einen leckeren Wecken schenkte. Der Saal füllte sich bis auf den letzten Platz, ja einige Gäste mußten sich noch mit einem Stehplatz begnügen, als die große Tombola ihren Anfang nahm. Niemand ging wohl ohne einen Gewinn nach Hause. Bevor Ortswart Josef Drügh als Glücksfee die Hauptpreise der Tombola zog, dankte er allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten, den Musikern des Musikvereins, der Feuerwehr, den Helfern beim Zusammentragen und Aufbauen des Feuers und natürlich Gerda Züll und Gerda Schilles, die auch in diesem Jahr wieder für die Tombola verantwortlich zeichneten. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den genannten Personenkreis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen