Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Donnerstag, 17. Februar 2005

5 Jahre Floisdorf HP


 
Jahre
Floisdorf - HP
Kaum zu glauben, aber es ist wirklich wahr, es sind jetzt fast 5 Jahre her, dass ich meine ersten Seiten der Floisdorf-HP veröffentlicht habe. Erlaubt mir einen kleinen Rückblick. Es war der Versuch dieses für mich damals interessante, aber zum eigenen Gebrauch neue Medium selbst zu beherrschen. Na, beherrschen tu ich heute noch nicht und werde dies auch nie. Die größten Feinheiten, die tollsten Effekte habe, will und werde ich nie auf meinen Seiten einbauen, weil mir die Programierung solcher Dinge einfach zu komplex ist und ich mich damit (augenblicklich?) nicht auseinandersetzen will. Wie gesagt, es sollte ja nur ein Versuch sein. Das Konzept und der "Protyp" der HP, an dem sich bis heute nicht viel getan hat, hatte natürlich schon einige Zeit Vorlauf. Auf meinem PC stand die HP schon einige Wochen. Es war aber interessant und spannend zu verfolgen, ob die Idee auch umgesetzt werden konnte. Unter einer schrecklich langen T-Online Adresse, also versteckt in der kleinsten Verästelung des "World Wide Web", waren am 19. Februar 2000 die Seiten tatsächlich "weltweit" erreichbar, allerdings noch lange nicht fehlerfrei. Es dauerte einige Zeit, bis die Adresse bei Interessierten bekannt wurde. Ein erstes Zählwerk, dass ich Anfang März einbaute, registrierte in diesem Monat etwa 2 Besucher pro Tag. Da anfangs meine eigenen Einwahlen mit gezählt wurden, durfte also etwa alle zwei Tage jemand die HP besucht haben, sicherlich eher aus reinem Zufall. Im April hatte sich die Adresse dann durch Mund zu Mund Propaganda etwas herumgesprochen und so erlebte die HP ihren ersten, großen Boom. Die Einwahlzahlen stiegen (diesmal ohne eigene Einwahl) auf das Dreifache. Danach sank sie wieder auf lediglich ca. 70 pro Monat ab. "Wahrscheinlich sind die Seiten doch nicht so interessant", dachte ich mir, und fand mich schon mit einem schnellen Ende des Versuchs ab. In erster Linie lag es aber wohl daran, dass sich die lange Adresse schlecht einprägte und man sie sehr schnell vergaß. Ich wurde nämlich in der Folge häufig und immer wieder nach ihr gefragt. Im Sommer setzte dann die "Erfolgsgeschichte" ein, wenn ich es denn so ausdrücken darf. Aus 1400 Besuchern im Jahre 2000, wurden mehr als 3200 im Jahre 2001, mehr als 5000 in 2002, kaum zu glaubende 8000 im nächsten Jahr und nahezu 10500 im Jahre 2004. Dabei stieg die Einwahl im November 2004 auf den bisherigen Spitzenwert von mehr als 1000 Besucher pro Monat, das bedeutet auf 33-34 Besucher pro Tag. Am 5. Geburtstag darf die HP fast 30000 Besucher registrieren. Bei einer "Google-Suche" unter dem Stichwort "Floisdorf", findet man die Startseite der HP inzwischen schon lange stets als erste Adresse, allerdings immer noch unter der alten T-Online-Adresse. Ganz allmählich taucht aber auch die neue Adresse "Floisdorf-Info" Adresse unter den Top10 bei Google auf. Etwas überrascht, aber als schönen Bezug auf diesen "Geburtstag" stellte ich gestern fest, dass dabei auf eines der ersten Bilder (Bild oben) verwiesen wird, das ich auf den Seiten veröffentlicht hatte. Ein Luftbild Floisdorfs vom Mai 1999, aufgenommen von meinem Kollegen Dr. Bernd Hergarten, das er mir für meine HP zur Verfügung stellte.
Heute, um die Kurve zum Jahr 2005 zu bekommen, würde ein Luftbild Floisdorfs anders dargestellt aussehen, vielleicht aufgenommen aus einer ein paar hundert Kilometer höher gelegenen Position.
Das erste veröffentlichte Foto, damals das geplante Neubaugebiet betreffend, würde heute einen fertig bebauten Ortsteil zeigen.
Genau erkennen könnte man, dass am Tag der Aufnahme an der Hubertuskapelle Bauruhe herrschte, obwohl es offensichtlich ein Werktag des Jahrhundertsommers 2003 war, d.h. es zwischen dem 28.07. und 02.08.2003 gewesen ist

        26.07.2003

28.07. - 02.08.2003

        04.08.2003
Wie die Bilder zeigen, ändern sich in 5 Jahren einiges. So natürlich auch auf meiner HP. Aus den wenigen Anfangsseiten sind inzwischen insgesamt 200 verschiedene mit ca. 3 MB Speicherplatz geworden. Den weitaus größten Speicherbedarf, über 27 MB, haben allerdings die mehr als 1500 Bilder der HP. Jetzt aber genug der Geburtstagsrede. Ich danke allen regelmäßigen Besuchern meiner Seite und hoffe auch weiter auf ihre Treue, besonders denen. die sich auch schon mal in den Gästebüchern melden, die inzwischen insgesamt ca. 170 Einträge, also ca. 3 pro Monat, verbuchen konnten, vom ägyptischen Sinai bis zum chilenischen Conception (warum klage ich eigentlich immer wieder? Vielleicht nur, weil ich mir manchmal einfach eine Reaktion zum Thema wünsche? Aber man kann nicht alles haben). Nochmals herzlichen Dank an alle Leser dieser Homepage, die dieses Minijubiläum erst möglich machten.

Keine Kommentare: