Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Freitag, 12. August 2005

2000 Tage

2000 Tage
Floisdorf-HP
(oh Gott, und dann ein so langer Text)
Am Morgen des 19. Februar 2000 war diese Internetseite erstmals zu sehen. Ein Versuch sollte es sein, ob dieses neue Medium von mir beherrschen werden konnte, und eine selbstgestellte Herausforderung, ob ein "Fastfünfziger" (für Internetfreaks ein undiskutables Alter) dies überhaupt erfolgreich bewerkstelligen konnte. Von "Beherrschen" kann auch heute noch nicht die Rede sein, sonst hätte die Seite sicherlich ein moderneres, in den Jahren mehrfach verändertes Aussehen, das mit viel mehr Schnickschnack hochgepuscht würde, wie das bei vielen Präsentationen heute üblich ist. Aber Erfolg hatte das Unternehmen schon, das ich darf ich (so glaube ich wenigstens) schon behaupten. Oder? Es hat über die Jahre (oder die 2000 Tage) doch viel Spaß gemacht mit diesem Medium zu arbeiten, ohne dass sich das "Outfit" wesentlich geändert hätte. Viele Reaktionen im Gästebuch (auch wenn sie in letzter Zeit sehr selten geworden sind, wird das Gästebuch nicht abgeschaltet) und persönliche Gespräche haben mich immer wieder ermutigt weiter zu machen, nicht zuletzt auch über 35000 Einwahlen auf dieser Seite (mehr als 17,5 pro Tag seit Veröffentlichung). Ich hoffe, meine Beiträge haben bisher niemanden verletzt oder beleidigt und waren frei von rechthaberischen Äußerungen, auch wenn zu dem ein oder anderen Punkt sicherlich meine eigene Beurteilungen der Sachlage zu erkennen war. Jedenfalls bin ich mir der Sache bewußt, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die grundsätzlich ALLES richtig machen (soll es ja auch geben). Ich habe mich auch bemüht die Seiten freizuhalten von bissigen Bemerkungen und Kommentaren, auch wenn vielleicht die ein oder andere Kritik zwischen den Zeilen zu lesen war und ab und zu die Versuchung sehr groß war, solches zu tun. Meine Überzeugung ist, aufmerksame Beobachter bilden sich zum Glück ohnehin ihre eigene Meinung, ihr eigenes Urteil und merken mit der Zeit, ob man aus Rot Grün und aus Blau Gelb gemacht hat, oder eigene Interessen (aus welchen Grund auch immer) zum Maß aller Dinge setzt. Eigene Profilierung war nicht Ziel meiner Internet-Aktivität und soll es auch nicht werden. Ich danke deshalb allen für unterstützende Hilfe bei der Verwirklichung so manchen Beitrages. Wenn jemand den Eindruck hat, dass ich das ein oder andere Thema vernachlässigt habe, kann ich versichern, dass es nicht mit Absicht oder irgendwelchen perfiden Hintergedanken geschah. Ich bekomme halt auch nicht alles mit, was im Dorf geschieht, werde nicht immer über alles informiert (warum auch), manchmal hatte ich auch nicht die Lust oder die Ideen, um einen Artikel zu schreiben. Manchmal wage ich mich auch nicht an Themen heran, weil ich nicht weiß, ob es angebracht oder gewünscht ist, da halte ich mich dann lieber zurück. Genauso wie bei unangenehmen, negativen und ärgerlichen Dingen, über die mancher sicherlich seitenweise Berichte schreiben könnte. Ich meine, in solchen Fällen lieber etwas zuviel "heile Welt" präsentieren. In Zukunft steht es aber weiterhin jedem offen, mir einen Beitrag oder auch nur einen Hinweis zu einem ihm wichtig erscheinenden Thema zukommen zu lassen, der auf dieser HP veröffentlicht werden soll. Ich weiß auch, dass meine "aktuelle Seite" in den letzten Jahren überproportional mit dem Thema "Hubertuskapelle" belastet war (wie ich finde, war es halt DAS Ereignis der letzten beiden Jahre). Es mag Personen geben, die sich auf dieser Seite gerne und regelmäßig über den Stand der Arbeiten informiert haben, andere werden es hingegen als eine übertriebene und lästige Präsentation empfunden haben. Aber die Absicht war, durch meine ausführliche Dokumentation auf diesen Seiten den vielen, vielen Personen ein "Dankeschön" auszusprechen, die ohne persönliche Profitsucht dieses Projekt ideell und sogar mit anstrengender, körperlicher Arbeit unterstützt haben. Warum jetzt zum Geburtstag meiner "Floisdorf-HP" schon wieder dieses Thema? Ich möchte allen interessierten Lesern ein Angebot (natürlich wieder einmal oder NOCH einmal, letztmalig wohl nicht) zum Thema "Hubertuskapelle" machen.

Keine Kommentare: