Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 10. Dezember 2000

Nikolausfeier

 
 
Nikolausfeier
für die jüngsten Einwohner des Dorfes

10. Dezember 2000
 
 
 
  
Auch in diesem Jahr gestaltete der Pfarrgemeinderat der Pfarre Floisdorf
eine Nikolausfeier für die Kinder des Ortes.

Gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern warteten die Kinder am Sonntagnachmittag im Dr. Ceslaus Schneider Haus voller Erwartung auf St. Nikolaus. Die Wartezeit wurde den Gästen versüßt mit Leckereien und Getränken, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates den kleinen und großen Gästen anboten. Auch sorgten Mitglieder des Musikvereins durch ihre vorweihnachtlichen Lieder, die zum Mitsingen einluden, dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte. Als dann St.

Nikolaus im Raum erschien hatte die Spannung ihren Höhepunkt erreicht. Mitten im Kreis der erwartungsfrohen jungen Schar lauschte St. Nikolaus Gedichten seiner kleinen Gäste oder hörte interessiert ihrem Gesang zu. Überrascht zeigten sich die Kinder dann, als St. Nikolaus genauestens über die ein oder andere Missetat seiner Gäste Bescheid wußte. Auch wenn manches im großen, goldenen Buch niedergeschrieben war, wußte St. Nikolaus offensichtlich dennoch nicht immer den Grund für das Verhalten einzelner Kinder. So musste er sich z.B. überraschend von einem


Dreijährigen darüber informieren lassen, dass seine regelmäßigen, nächtlichen Besuche im Schlafzimmer der Eltern nur einen Grund habe, nämlich "auf seine Papa aufpassen zu müssen". So konnten manche Dinge an diesem Nachmittag geklärt werden und in naher Zukunft werden die Kinderzimmer unserer kleinen Gäste immer in geordneten Zustand vorzufinden sein, die Erzieherinnen in Kindergärten überrascht sein über die Ordnungsliebe ihrer Schutzbefohlenen und Geschwister auf Streit und Zankerei untereinander verzichten. Als Belohnung für diese Versprechen konnte jedes Kind von St. Nikolaus eine reichlich mit Süßigkeiten und Spielen gefüllte Tüte in Empfang nehmen. Große, vor Freude glänzende Augen dankten St. Nikolaus für seine Großzügigkeit, als er unsere kleinen Gäste verließ, um noch Verpflichtungen in anderen Orten nachzukommen.

Keine Kommentare: