Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Montag, 26. September 2016

Dorftrödel in Floisdorf

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen wie im Hochsommer hat Floisdorf heute eine Invasion erlebt.
Dank guter Vorbereitung, zahlreicher Plakate und Reklamezettel in Autofenstern, die überall im Kreis Euskirchen zu finden waren, muss man den ersten (und hoffentlich nicht letzten) Dorftrödel in Floisdorf als vollen Erfolg bezeichnen. Die 17 gemeldeten Teilnehmer hatten sich alle ins Zeug gelegt, ihre Höfe und Einfahrten mit Allem bestückt, was Schnäppchenjäger und Sammlerherzen erfreut. Auch fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben Waffeln und frisch geräucherten Forellen, für die man teilweise Reservierungen aussprechen musste, um nicht leer auszugehen, gab es auch an verschiedenen Stellen noch Kuchen für den kleinen Hunger zwischendurch.
Vom Kinderbuch über Kleidung bis hin zu echten Altertümchen gab es für jeden etwas zu sehen und zu erwerben. Zeitweise war es ein wenig schwierig, überhaupt noch mit dem Auto durch den Ort zu kommen. Groß und Klein flanierte durchs Dorf auf der Suche nach dem Fund des Tages. 
Trotz all der großen Veranstaltungen wie Herbstmarkt in Kall und Apfelmarkt in Kommern war der Dorftrödel sehr gut besucht und mehr als einmal hörte man vom erstaunten Besucher: Du meine Güte, ist das ein schönes,kleines Dorf. Hier waren wir noch nie, da haben wir etwas verpasst.
Ob auch alle Anbieter mit dem Geschäftserfolg heute zufrieden waren, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich schon Mittags unterwegs war und erst der halbe Verkaufstag vorbei war. 
Über Feedback und auch eventuell den Wunsch nach Wiederholung im nächsten Jahr würde ich mich natürlich freuen und beides gerne an die Initiatoren weiterleiten.
(Text von Rita Mahlberg, danke für dieHilfe und Unterstützung)

Mein unnötiger, zusätzlicher Kommentar:
Die eigentlich große "Invasion Floisdorfs" habe ich nicht im Bild festhalten können. Meinen kurzen Streifzug durch den Ort  für ein paar bildliche Eindrücke unternahm ich erst nach Mittag, aber selbst zu diesem Zeitpunkt und bis in den frühen Abend wanderten noch viele Besucher durch Floisdorf. Immer wieder kam auch mir eine ausgesprochen positive Resonanz zu Ohren. "Das Schöne: ungezwungen kam man an den Ständen ins Gespräch und konnte sich mit anderen Besuchern und Anbietern austauschen", hörte ich von Besuchern und Einheimischen. Und wie Rita in Ihrem Beitrag auch schon notierte, viele Besucher überraschte der Floisdorf selbst. Ihnen war offensichtlich nicht bewusst, dass sie sich auf eine Entdeckungsreise in einem der schönsten Orte des Landes NRW befanden. 2015 ausgezeichnet mit der Silberplakette im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Nicht nur das saubere Erscheinungsbild des Ortes besonders auch solche immer wieder neuen Aktionen, wie jetzt der Dorftrödelmarkt, unterstreichen die Berechtigung für diese Auszeichnung eindrucksvoll, wie ich finde. Der "Dorftrödelmarkt" dürfte wohl im nächsten Jahr eine Wiederholung erfahren, genauso wie der Weihnachtsmarkt (mit hunderten von Besuchern bei seiner zweiten Auflage im vergangenen Jahr) am 2. Adventwochenende in diesem Jahr in die dritte Runde  gehen wird. Wozu ich jetzt schon einmal einladen möchte (da ja auch schon bald das erste Weihnachtsgebäck seinen Weg in die Verkaufsregale der Supermärkte finden wird oder schon gefunden hat).  Ein herzliches Danke allen Initiatoren für die Arbeit in Vorbereitung und Durchführung.

2 Kommentare:

ole nisser hat gesagt…

Wunderbare Bilder lieber Johannes und wie ich schon sagte: dir fällt sicher noch die ein oder andere Ergänzung ein.

Ringelbluemchen hat gesagt…

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe sehr auf eine Wiederholung im nächsten Jahr