Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Mittwoch, 16. Januar 2019

Flosdörp Alaaf!...was ist los bei den Morreköpp?

...oder "flow is turf are love"?! Nein! Wir bleiben doch besser bei einem herzlichen Eifler Platt...Flosdörp Alaaf! ;-)

...so wird es in Kürze wieder heißen, wenn die Fidele Morreköpp die 5.Jahreszeit einläuten!


Los geht es mit der traditionellen Karnevalssitzung am Samstag vor Karneval, 23.02. 
im Dorfgemeinschaftshaus.
Neben altbekannten Mitwirkenden aus den eigenen Reihen wie den Stubbidales, den Tötschbergrockern, dem Berjer Jong und der Pappnase werden u.a. die Showtanzgruppe "Limitless" aus Scheven, die Dance-Girls aus Bleibuir und "EUphorie" aus Euskirchen die Bühne rocken.
Auch die ein oder andere Überraschung wird nicht fehlen! Man darf gespannt sein!

Besonders freuen wir uns, dass wir, nachdem Conny Viethen, die viele Jahre für die Tanzgarde da war, aufgehört hatte (an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz!), neue Trainerinnen und viele junge Mädchen aus Floisdorf, Berg und Eicks für eine neue Tanzgarde gewinnen konnten - so bleibt erfreulicherweise auch diese Tradition erhalten! Die Kinder proben nun schon einige Wochen eifrig und freuen sich schon auf ihren ersten großen Auftritt!

Der Kartenvorverkauf für die Sitzung findet am 15.02. ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Auch in diesem Jahr mit anschließendem jecken Dämmerschoppen, bei dem wieder bestens fürs leibliche Wohl gesorgt sein wird! Restkarten sind danach unter 0170 7111889 erhältlich.




Am Karnevalsfreitag, 01.03., steht dann das nächste Event an - eine bunte Karnevalsparty für Klein und Groß! Diesmal nicht im Saal, sondern auch im Dorfgemeinschaftshaus.



Besonders die Allerkleinsten der KG fiebern diesem Tag entgegen- so üben Floisdorfer, Berger und Schwerfener Kids schon fleissig für einen unterhaltsamen Auftritt in neuen Kostümen!
Befreundete Gruppen wie die KG Bürvenich, Schwerfe bliev Schwerfe,die Tanzgruppen Bleibuir und die Hovener Jungkarnevalisten werden uns besuchen und für viele jecke Momente sorgen!
Um 15 Uhr geht's los - das Ende lassen wir ganz entspannt mal offen.
Und wirklich alle vom Baby bis zur Oma sind herzlich eingeladen mit zu Feiern!
Kaffee und Kuchen, Morretat und Berliner, Frikadellchen, Würstchen und was sonst noch zu einem karnevalistischen Buffet gehört...es wird an nichts fehlen!

Auch am Rosenmontag, der leider seit ein paar Jahren brach liegt, wird es vielleicht schon in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung geben! Einen Zug werden wir natürlich nicht mehr zum Leben erweckt bekommen...zu Groß die "Konkurrenz" andernorts...aber wir arbeiten an einem Alternativprogramm. Sobald hier etwas "spruchreif" ist, geben wir es hier natürlich bekannt!


Ach ja, die Bühne...auch das muß vielleicht noch am Rande erwähnt werden.. nachdem vor einigen Jahren mit dem Schulumbau begonnen worden war und somit die alte Bühne nicht mehr zur Verfügung stand, musste sich die KG jedes Jahr eine tanzbare Bühne für die Sitzung leihen, was immer ein unschönes Loch in die Vereinskasse gefressen hat und somit keine Dauerlösung sein konnte.
So haben sich die Morreköpp entschieden, zu investieren, und die KG hat sich eine gebrauchte Bühne angeschafft, noch um Ausstattung erweitert, in vielen Arbeitsstunden "verschönert" und bereits ausgiebig auf Tanz- und Feiertauglichkeit getestet.
Natürlich kann die Bühne auch von anderen Vereinen oder Privatpersonen ausgeliehen werden. Bei Interesse einfach bei einem der Morreköpp melden!

Und auch sonst waren die Morreköpp im vergangenen Jahr aktiv um den dörflichen Karneval zu pflegen...
So wurde kurzerhand beim Dorftrödel Ende September eine Kinderbörse ins Leben gerufen, deren Erlös den "Morreköppche", dem karnevalistischen Nachwuchs, zugute kommt. Ausserdem wurden die Kinder mit einer Zuwendung der Kultur- und Sportstiftung der Kreissparkasse Euskirchen bedacht, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Aufgrund des guten Anklangs wird die Kinderbörse am 24.03. wiederholt! Hier kann dann jeder nach Herzenslust nach Baby- und Kinderbekleidung, Ausstattung, Möbeln, Spielsachen und mehr Ausschau halten. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch wieder gesorgt!



In diesem Sinne freuen wir uns auf eine herrlich jecke 5. Jahreszeit, viele viele jecke Besucher bei unseren Veranstaltungen und ne Menge schöner Stunden mit Euch allen!

Flosdörp Alaaf!

Eure Morreköpp



Keine Kommentare: