Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 2. Juni 2002

Trauer um Pfarrer Jumpertz

Floisdorf trauert um seinen Pfarrer
Hw Heinz Jumpertz

Heute Sonntag Morgen gegen 7.00 Uhr verstarb nach langer Krankheit im Alter von nahezu 78 Jahren der langjährige Pfarrer der kath. Pfarrgemeinde "St. Pankratius" Floisdorf
Hochwürden Pfarrer Heinz Jumpertz
Floisdorf hielt den Atem an, als die Glocken der Pfarrkirche die Bevölkerung über den Tod ihres Pfarrers informierte. Am 25. Juli 1957 empfing Pfarrer Jumpertz im Dom zu Aachen die Priesterweihe und am Rosenkranzfest 1966 wurde er in sein Amt als Pfarrer von Floisdorf eingeführt. Sein Wirken in den mehr als 35 Jahren in der Pfarre Floisdorf ist beispielhaft. Während seiner Amtszeit wurde die Pfarrkirche "St. Pankratius" Floisdorf mehrfach restauriert (1972 und zuletzt 1995/6) ohne dabei den Einrichtungsstil der Kirche dem Zeitgeist entsprechend zu verändern und zu "modernisieren". So erhielt Pfarrer Jumpertz das Gotteshaus unverändert im Stil des Erbauers und es gib beredtes Zeugnis seines Wirkens. Zeit Lebens setzte er sich für seine traditionelle Überzeugung ein und ließ sich nie von seinem Weg abbringen, was ihm Kritik, aber auch viel Anerkennung und Hochachtung einbrachte. Weit über die Grenzen des kleinen Eifeldorfs hinaus war seine Arbeit und sein Schaffen bekannt und anerkannt. Floisdorf trauert um seinen Pfarrer und wird ihm sets ein ehrendes Gedenken bewahren, Pastor Heinz Jumpertz wird in Floisdorf und auch in der Nachbargemeinde Berg, die er über 25 Jahre als Pfarrer betreute, unvergessen bleiben.
Wir bitten alle Leser um ein stilles Gebet für den Verstorbenen.

Keine Kommentare: