Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Montag, 3. März 2003

Rosenmontag 2003

Rosenmontag in Floisdorf
 
Wie schon in den Jahren zuvor, wurde auch in diesem Jahr der Rosenmontag wieder zu einem schönen Erlebnis für alle, die sich für einen echten Floisdorfer Karneval begeistern konnten. Spektakuläre Aktionen standen nicht auf dem Programm, aber die Freiwillige Feuerwehr hatte zum fröhlichen Feiern eingeladen. Vormittags meinte man die Einladung dürfte von mehr Floisdorfern angenommen werden, denn so früh am Tag trafen sich nicht all zu viele "Fastelovendsjecke", die meistens warteten mit ihrem Erscheinen bis nach Mittag. Dann aber füllte sich der "Festsaal" zusehends alle feierten in fröhlicher, ungezwungener Runde ihren Rosenmontag. Die Freiwillige Feuerwehr hatte für das leibliche Wohl bestens gesorgt, was von den Gästen auch dankbar angenommen wurde. Jeder fand in der Auswahl an kalten oder heißen Speisen und den passenden Getränken das, was ihm mundete, angefangen bei belegten Broten, heißen Würstchen, den verschiedenste Kuchen, zu später Stunde frisch gebackener Pizza und dazu ein leckeres Eifler Bierchen, Alkoholfreies oder Kaffee. Das Schöne, alt und jung, alle Generationen feierten in geselliger Runde dieses Hochfest des Rheinischen Karnevals. Keiner der Anwesenden war immun gegen den hochansteckenden Virus "Fastelovend", der jeden zum Mitsingen und Schunkeln zwang. Natürlich durfte am Nachmittag auch der spontan improvisierte Umzug mit "decke Tromm on Tröt" nicht fehlen. Viele zeigten großes Durchhaltevermögen bis in den späten Abend, besser in den frühen Morgen des Veilchendienstags. Den Organisatoren und allen die zum Gelingen des Tages beitrugen ein herzliches Wort des Dankes, in erster Linie natürlich den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für ihre gastfreundliche Bewirtung. Bleibt zu hoffen, dass die Sammlung im "Opferstock", einem alten ausgedienten Feuerwehrhelm, diesem Wunsch Rechnung trug, denn die Teilnehmer konnten durch ein "freiwilliges Opfer" in Form eines Euro-Scheines (oder -Münze, so es denn unbedingt sein mußte) ihren Teil zur Finanzierung des Rosenmontags beitragen.
Bilder kann ich diesmal erst später veröffentlichen, meine Videokamera war wegen Energiemangel bzw. fehlendem Netzgerät außer Gefecht. Mir wurden aber Fotos vom Ereignis zugesagt, die dann in der nächsten Woche hier zu sehen sein werden.

Keine Kommentare: