Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Mittwoch, 31. Dezember 2003

Alles Gute im Neuen Jahr


Hubertus-Kapelle im
abendlichen Weihnachtsschmuck
...
Froh laßt uns dieses Jahr beschließen,
was auch immer es gebracht !
Wollte uns manches auch vermiesen,
haben wir doch viel gelacht.
Froh laßt uns ins neue schauen,
dass es uns nur Gutes bringt !
Laßt uns voll darauf vertrauen,
dass uns alles wohl gelingt,
was wir planen, was wir hoffen.
Golden steh' die Zukunft offen !
Fördern soll es unser Streben,
bannen soll es Not uns Beben.
Friedrich von Schiller

Silvester, normalerweise ein Tag für einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr.  Ich hoffe, darauf verzichten und auf die veröffentlichten 5 Seiten meiner "aktuellen Berichte" verweisen zu können. Auch wenn ich sicherlich nicht über alle erwähnenswerte Ereignisse berichtet habe, bemühe ich mich doch um einen möglichst vollständigen Überblick. Dass die Vollständigkeit von vielen Dingen abhängt, brauche ich wohl nicht ausdrücklich zu sagen. Erfahre ich von allem Erwähnswertem?  Sicherlich unterliegen die Berichte meinem subjektiven Empfinden für "das ist interessant", bei einem anderen würde diese Einschätzung möglicherweise völlig anders ausfallen, wie vieles, besser fast alles einer subjektiven Beurteilung unterliegt. Wenn man sich nur immer dieser Tatsache bewußt wäre und dabei Fehler vielleicht zuerst einmal im eigenen Handeln sucht und nicht grundsätzlich im Verhalten anderer. Dabei sei keinem das Recht genommen Dinge anders zu beurteilen. Jetzt bin ich doch bei einem kleinen Rückblick angekommen, einem Rückblick auf 3 Wünsche, die ich im vergangenen Jahr hier ausgesprochen habe. Das groß "Ich"-  oder "Ich-habe-doch-Recht"-Denken, das ich vor einem Jahr ansprach, scheint uns wohl doch noch etwas länger zu begleiten. Im Leben der Pfarre Floisdorfs sind ebenfalls Veränderungen eingetreten. Pastor Arenz wurde als neuer Pfarrer von Floisdorf und Berg eingeführt, eine zusätzliche, neue Aufgabe für den bisherigen Pfarrer von Bleibuir, Glehn/Hostel und Eicks. Sicherlich werden sich wandelnde Voraussetzungen noch zu weiteren Veränderungen führen müssen, was sicherlich von dem ein oder anderen bedauert wird, das aber in einer vertrauenvollen Zusammenarbeit ohne Zweifel bewältigt werden kann. Meiner Meinung nach hat sich dies bisher ohne Zweifel bereits bestätigt. Wie das Bild am Anfang des Artikels zeigt wurde der 3. Wunsch von vergangenen Silvester Wirklichkeit, auf den Höhen des Tötschberges steht die Hubertuskapelle und wird voraussichtlich im kommenden fertiggestellt werden. Sie präsentierte sich jetzt schon im abendlichen Weihnachtsschmuck.
Der Rückblick auf die Besucherzahlen meiner Homepage zeigt wieder einmal Rekordzahlen, Fast 8000 Besucher im Jahre 2003, das bedeutet im letzten Jahr waren es nahezu 22 Besucher pro Tag. Vielen Dank allen treuen Besuchern meiner Seiten. Ob diese Zahlen auch im kommenden Jahr erreicht werden können ?  Jedenfalls danke ich allen Lesern, die meiner Homepage die Treue hielten und wünsche allen ein glückliches Jahr 2004 bei guter Gesundheit. In diesem Sinne also einen guten Start und einen erfolgreichen Vorlauf des neuen Jahres, das genau wie 2003 wieder so schnell beendet sein wird:

Ein neues Jahr nimmt seinen Lauf.
Die junge Sonne steigt herauf.
Bald schmilzt der Schnee, bald taut das Eis.
Bald schwillt die Knospe schon der Reis.
Bald werden die Wiesen voll Blumen sein,
die Äcker voll Korn, die Hügel voll Wein
Und Gott, der ewig mit uns war,
behüt uns auch im neuen Jahr.
Und ob wir nicht bis morgen schauen,
wir wollen hoffen und vertraun.

Keine Kommentare: