Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Dienstag, 18. Januar 2005

Trocken gelegt

Aufs Trockne
gelegt
wurde heute die Hubertuskapelle auf dem Tötschberg. Nötig wurde diese Maßnahme, da mit dem verlegten Estrich mehrere hundert Liter Wasser in den verschlossenen Raum der Kapelle gebracht worden waren und diese jetzt verdunstende Flüssigkeit irgendwie wieder aus dem Gebäude heraus geschafft werden muß. Nachdem der Boden sich inzwischen so verfestigt hatte, dass man den Raum betreten konnte, installierte man deshalb heute einen Raumentfeuchter, der der Raumluft das enthaltene Wasser wieder entzieht. Hatten sich vorher auf den Fenstern, Wänden und der Tür als Kondensationsprodukt zahlreiche Wassertropfen gebildet, so tropfen sie jetzt in ununterbrochenem Fluß in das aufgestellte Behältnis. Viele Liter Wasser können so täglich aus dem Raum wieder entfernt und die Trocknung des Bodens beschleunigt werden. Gleichzeitig bearbeiten Gottfried Brauner und Julius Esser an anderer Stelle die uns zur Verfügung gestellten Sitz- und Kniebänke, damit sie ins Kapelleninnere passen. Das obenstehende Bild zeigt das erste, vorläufig bearbeitete Exemplar bei einem versuchsweise Aufstellen im Kapelleninnern. Erwähnt werden sollte aber auch noch, dass der Interessengemeinschaft weitere Einrichtungsgegenstände für die Gestaltung des Innenraumes zur Verfügung gestellt worden sind. Vergangene Sonntag durften die Initiatoren die oben abgebildete, frisch restaurierte, ca. 70cm hohe Figurengruppe (eine Stiftung einer Familie aus dem Schwarzwald !) und ein großes Holzkreuz in Empfang nehmen. Wo und wie alles bisher Gestiftete Platz in der Kapelle finden kann, wird sicherlich noch einiges an Überlegung benötigen. Aber auch für die Gestaltung des Außenbereichs sind inzwischen Vorschläge und Geschenkangebote eingetroffen, wie es die dargestellten Holzbänke zeigen, die aus massiven Eichenstämmen hergestellt sind. Vielen Dank für diese zahlreiche Unterstützung, die doch zeigt, dass die Kapelleninitiative viele Freunde gefunden hat. Herzlichen Dank auch für weiterhin eintreffende Geldspenden, die auch im beginnendem Jahr 2005 verbucht werden können. 

Keine Kommentare: