Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Dienstag, 27. September 2005

Mielas dievas

Hilf mir bitte,
"Mielas dievas"
(oder auch ein netter Leser meiner Homepage) bei der Übersetzung eines Eintrags im Gästebuch der Hubertuskapelle. Bereits am 03 August fand sich in diesem Buch ein Eintrag in einer mir fremden Sprache. Erste Nachforschungen verleiteten mich zur Annahme es könnte sich um eine baltische Sprache handeln. Favorit für mich war Litauisch. Erst Personen, die ich um Hilfe bat bestätigten mir diese Vermutung nicht, ich bekam aber auch keine weiteren Anhaltspunkte, die mir in meinen Nachforschungen weiterhalfen. Gestern kam mir dann die Idee, den Text als E-Mail an die Botschaft Litauens zu senden, mit der Bitte um eine Übersetzung, falls es sich um einen Text in einheimischer Sprache handele. Siehe da, heute erhielt ich bereits Nachricht von Botschaftsrat Saulius Valainis mit folgenden Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Inden,   leider können wir Ihnen wenig helfen, da obwohl die Wörter wirklich sehr "litauisch" aussehen, nur einige könnten als litauische übersetzt werden, also: Mielas dievas - Lieber Gott man - mir
kad - dass

mano - mein (-e, -er)
dukra - Tochter (umgspr.)
jo - sein (-e, -er)

eis - wird gehen
mane - mich
Andere Wörter verstehe ich als Litauer leider nicht.
 Die in der letzten Zeile geschilderten Wörter sind bestimmt nicht baltischer Ursprung - "aie", "mees", "w" sind nicht typisch für Litauisch.   Mit freundlichen Grüßen,
Saulius Valainis
Botschaftsrat
Einen herzlichen Dank an Herrn Valainis für seine schnelle, freundliche Antwort auf meine Bitte, auch wenn sich die Hoffnung auf eine Übersetzung nicht erfüllt hat, so bin ch doch einen kleinenSchritt weiter. Vielleicht ist ein Leser der Homepage in der Lage mir endgültige Gewissheit über den Ursprung des Eintrags zu geben. Ich würde mich sehr darüber freuen. Wer deshalb eine Kopie des Textes sehen möchte klickt ganz einfach auf den Text im Titelbild oder >>hier<<, um ihn im größeren Format lesen zu können. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen, auch wenn es nur ein weiterer Tipp ist, um welche Sprache es sich hier handeln könnte.

Keine Kommentare: