Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 23. November 2014

1. Christbaumstellen mit Weihnachtsmarkt in Floisdorf

1. Christbaumstellen mit Weihnachtsmarkt 
auf dem Josef-Drügh-Platz am 07.12.2014.

Los geht es ab 14 Uhr. 
Dort wo sonst der Maibaum seinen Platz hat, wird die Maijugend einen Christbaum stellen.

Die Kinder können währenddessen bunten Schmuck für unseren Baum basteln. Einige waren ja auch schon im Vorfeld fleissig und haben in der Schul-AG wunderschöne Sterne für den Floisdorfer Baum getöpfert. 
Nachdem die Kinder den Baum mit ihren Kunstwerken geschmückt haben und es anfängt zu dämmern, werden wir die Kerzen entzünden und den Baum erstrahlen lassen.

Um ca. 17 Uhr hat sich der Nikolaus angekündigt - er möchte sich das Werk nämlich höchst-persönlich anschauen. Er kommt auch nicht mit leeren Händen - für jedes fleissige Kind hat er eine kleine Überraschung dabei!

Für die Musikalische Untermalung sorgen der Musikverein und der Kirchenchor. (Mitsingen ist hier ausdrücklich erwünscht!)

In und vor der alten Schule findet indes das bunte Weihnachtsmarkt-Treiben statt.

Neben frischen Waffeln, herzhaften Flammkuchen und deftigem Knobi-Brot vom Holzkohlegrill, gebrannten Mandeln, Gebäck und anderen Leckereien sorgen Glühwein, Punsch und co.  für eine Vorweihnachtliche Stimmung und laden zum gemütlichen Verweilen und Genießen ein.



Allerlei Stände (Wer hätte vorher gedacht, wie viele kreative Köpfe doch unter uns weilen!) werden die Besucher mit weihnachtlichen Dekorationen, kreativen Geschenkideen, Filz-, Web- und Töpferarbeiten, regionalen und saisonalen Produkten der örtlichen Erzeuger und Vielem mehr locken! Außerdem wird es eine Tombola geben. Klein und Groß sind bereits mit Eifer dabei, „Ihren“ Weihnachtsmarkt zu gestalten. 

Neben den wärmenden Getränken werden Feuerstellen dafür sorgen, dass auch niemand frieren braucht!


Der Erlös aus Speisen und Getränken an diesem Tag ist für einen guten Zweck bestimmt.


Im Gegensatz zu anderen Basaren und Märkten starten wir zwar etwas später – dafür haben wir das Ende offen gelassen… Schließlich kommt doch erst in der Dunkelheit die richtige Atmosphäre auf, oder?

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen schönen, gemütlichen Tag, viele Besucher und jede Menge leuchtender Kinderaugen!