Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Einladung zum 1. Weihnachtsbasar in Floisdorf



Der Advent ist die Zeit der Lichter,
in dieser Zeit werden viele schnell zum Dichter,
denn gerade in dieser stillen und leisen Zeit,
reicht ein leises Wort schon meist ziemlich weit.

unbekannter Verfasser




Es ist wieder soweit, die Lichterbäume brennen wie jedes Jahr auch wieder hoch über Floisdorf an der Kapelle (siehe oben mit Blick in die Kölner Bucht), an privaten Häusern oder in privaten Höfen mit mehr oder weniger Beiwerk geschmückt. Nur einem Baum an zentraler Stelle in Floisdorf fehlen die Lichter noch. Diese Kerzen werden erst kommenden Sonntag entzündet, wenn auf dem Josef-Drügh-Platz die Kinder des Dorfes den Baum mit selbst gebasteltem Schmuck ausgestattet haben. Der Nikolaus hat an diesem Tag seinen Besuch angekündigt und zum ersten Mal kann er in Floisdorf einen "Weihnachtsmarkt" besuchen. Ein vielfältiges Angebot an Leckerem und Interessanten bietet der Basar. Regionale und saisonale Produkte werden angeboten, kreative Geschenkideen, Web- und Töpferarbeiten, weihnachtliche Dekorationen aus einheimischer Produktion werden zu bewundern sein. Süßes Backwerk und herzhafter Flammkuchen vom Grill (!) verwöhnen die Besucher genauso wie wärmender Glühwein oder heiße Getränke für Kinder. Ein erster Versuch, der mit Sicherheit seine Besucher verdient haben wird. Sie sind doch sicher einer dieser Teilnehmer, die gegen 14 Uhr den Basar besuchen werden, und wenn auch nur um bei der geplanten Tombola einen Gewinn abzustauben  Einen herzlichen Dank an alle, die sich für das Gelingen eingesetzt haben oder für kleine Präsente an Kinder Sorge getragen haben.  Heute fand der Baum schon mal seinen Platz auf dem Festplatz.
 
Siehe auch das Plakat und den Bericht in einem vorhergehenden Beitrag