Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Freitag, 9. November 2001

Ludwig Rottländer, Mann des Tages

Der Mann des Tages 
(Ludwig Rottländer)

25 Jahre
"St. Martin" in Floisdorf

Genau wie vor 25 Jahren als Ludwig Rottländer, gerade erst nach Floisdorf gezogen, zum ersten Mal die Kinder des Dorfes um sich scharte, um gemeinsam mit ihnen und allen Dorfbewohnern den traditionellen Martinstag zu begehen, genauso geschah es am vergangenen Freitag Abend wieder. Auf einem Schimmel führte Ludwig Rottländer als Bischof Martin den Zug durch Floisdorf an, gefolgt vom Musikverein mit seinen Martinsliedern und einer großen Schar Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen und ihren Eltern. Die fröhliche Gesellschaft zog vor den Ort, wo ein großes Feuer abgebrannt wurde. Die Jugend des Ortes hatte es in den letzten Wochen zusammengetragen. Anschließend traf man sich dann im Ceslaus Schneider Haus zur großen Verlosung. Zuvor erhielt noch jedes Kind vom St. Martin einen Wecken als Belohnung für ihr Teilnahme am Zug, aber auch die Musiker für ihr Spiel, die Feuerwehrmänner für ihren Sicherheitsdienst, die fleißigen Holzsammler und die Organisatoren der Verlosung gingen nicht leer aus. In diesem Jahr auch Jubilar Ludwig Rottländer nicht. Ortswart Josef Drügh dankte ihm im Namen des Vereinskartells und der ganzen Dorfgemeinschaft für sein 25-jähriges Dienstjubiläum mit einem Korb prallgefüllt mit Leckereien aller Art.
Auch an dieser Stelle "unserem St. Martin" ein herzliches Dankeschön für seine geleistete Arbeit.

Keine Kommentare: