Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Dienstag, 31. Dezember 2002

Wünsche zum Neuen Jahr

Zum Jahreswechsel allen den alten Eifler Wunsch:

Jlöksälich Nöijoa


(Rechtschreibung nach Hermann-Josef Kesternichs "Woat für Woat",
dem Mundartwörterbuch für Euskirchen und Umgebung)
 
Wer weiß auf was wir alles Ende des kommenden Jahres 2003 zurückblicken dürfen oder müssen. Ich wünsche jedenfalls allen Lesern dieser Seite, dass es etwas Schönes sein wird, zumindest dass das Schöne und Gute überwiegt.
Ob es in der großen "Bundes- oder Weltpolitik" der Fall sein  wird, darf man momentan wohl eher bezweifeln. Richten wir daher eher den Blick auf unsere kleine Welt. Neben allen persönlichen Wünschen, was wäre schön für uns hier in Floisdorf? 
Ich meine:

 Schön wäre es, wenn ich mit meinen Befrüchtungen über ein größer werdendes "ICH-Denken" völlig falsch lag, und wir auf ein harmonisches Jahr zurückblicken könnten, auf gemeinschaftliche Aktionen, die von allen Bewohnern Floisdorfs unterstützt und gefördert wurden im Respekt vor erbrachten Leistungen für die Gemeinschaft, auch wenn sie nicht immer genau den eigenen Vorstellungen entsprachen.
 Schön wäre es, wenn uns die Veränderungen in unserer Pfarre, die nach dem Tode von Pfarrer Jumpertz unumgänglich sind, nicht so hart getroffen hätten wie jetzt zu Beginn des Jahres befürchtet. Veränderung sind notwendig, weil wir mit unseren "Ausgaben" in den letzten Jahren deutlich über unseren Möglichkeiten lagen. Heutzutage nimmt auch im kirchlichen Bereich die Wirtschaftlichkeit einen immer höheren Rang ein und eine großzügig verwaltete Finanzpolitik ist in keiner Pfarregemeinde mehr möglich.
 Schön wäre es auch, wenn wir Ende des Jahres unseren Blick auf den Tötschberg richten und wir auf einem seiner höchsten Punkte, wo jetzt die Natur dem Pfarrpatron Hubertus noch ein kleines "Denkmal" setzt, die geplante "Hubertus-Kapelle" sehen würden oder wir zumindest einen fortschreitenden Bau beobachten könnten.
Hoffen wir, dass die bereits bestehenden Pläne in die Tat umgesetzt werden können und sich die noch widersetzende Behörde des Regierungspräsidenten unserem Vorhaben grünes Licht gibt.
Nur drei Gedanken, die mir spontan im Augenblick im Kopf herumschwirren. Was würdet Ihr Euch für 2003 wünschen oder erhoffen?
Übermittelt doch den Lesern über
Gästebuch (bitte hier das neue benutzen) Eure eigenen Neujahrswünsche  und teilt uns mit, welches Ziel Ihr als besonders erstrebenwert haltet (warum eigentlich immer nur ich, kann ja sein, dass ich in mit meiner Meinng völlig falsch liege). Vielleicht ist es der Anfang neuer, gemeinschaftlicher Unternehmungen, von denen wir nie genug haben können.
Nochmals allen Lesern Erfolg und vor allem Gesundheit für 2003, desweiteren schließe ich mich den Wünschen von Wilhelm Busch an, die er einmal zu Neujahr formulierte :


Zu Neujahr

Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen
Das, worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.

Wilhelm Busch

Keine Kommentare: