Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Donnerstag, 28. Dezember 2006

Wünsche zu Neujahr

(Ich weiß, etwas verfrüht, aber leider werde ich in den nächsten Tagen nicht dazu kommen, meine Wünsche fürs neue Jahr zu formulieren )
Ein Jahr ist zu Ende.
Nun gebt Euch die Hände
Und sagt: Alles Gute,
Gesundheit und Glück!

Beschließt in Gedanken,
euch nicht mehr zu zanken,
Und denkt an die Sünden
vom Vorjahr zurück


Ein Jahr will beginnen,
Im  Glockenturm drinnen
Erschrecken die Tauben
vom Bimm und vom Bumm.

Seid nicht wie die Tauben!
Ihr müsst an euch glauben.
Stapft fröhlich ins Neujahr
und dreht euch nicht um.

 
James Krüss           
(31.05.1926-03.08.1997)        
dt. Dichter,  Schriftsteller und Autor 
zahlreicher Jugend- und Kinderbücher
 
Auch ich will, wie James Krüss, nicht lange zurückschauen, obwohl sicherlich auch in unserem kleinen Floisdorf einiges Erwähnenswerte im Jahre 2006 passiert ist, das eine rückblickende Erinnerung lohnen würde. Aber da verweise ich jetzt einfach auf das Archiv meiner "Aktuellen Seiten", in den ich versucht habe von solchen Dingen zu berichten. Sicherlich findet man dort nicht alles, was im Dorf geschehen ist, vielleicht ist auch das ein oder andere ausführlicher oder häufiger erwähnt. Es bleibt halt eine subjektive Berichterstattung und über alles weiß ich nicht Bescheid (zum Glück) und will es auch gar nicht. Ob die Artikel nun immer den eigenen Vorstellungen entsprochen haben oder sie den eigenen  entgegen gesetzt waren, wird jeder für sich alleine entscheiden müssen. Ich möchte aber allen versichern, dass ich niemandem zu nahe treten wollte. Es gab vieles, was in gemeinschaftlicher Arbeit geschafft und erreicht wurde, dass dabei auch schon mal andere Ideen und Vorstellungen und nicht die eigenen verwirklicht wurden, dürfte dem eigenen Engagement keinen Abbruch tun, wenn man wirkliches Interesse an einer intakten Dorfgemeinschaft hat. Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen, die sich in den verschiedenen Vereinen oder Institutionen engagiert und versucht haben Hand in Hand zu arbeiten, für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit danken. Nicht immer nur die eignen Interessen, von denen man sich ja selbstverständlich wünscht (zum Teil sogar erwartet), dass alle sie bereitwillig unterstützen, sind der Maßstab aller Dinge, Eher ist dieses Maß die eigene Bereitschaft, Aktivitäten anderer durch tatkräftige Hilfe oder sei es auch nur durch die eigene Teilnahme an Veranstaltungen anderer zu unterstützen. Nur dann aktiv zu sein, wenn das eigene "Ich" Bestätigung sucht, ist nicht die feine Art, oder? Deshalb allen noch einmal ein herzliches Dankeschön, die sich nicht nur dann blicken ließen, wenn eigene Interessen verwirklicht werden sollten, Zum Glück ist das bei uns hier in Floisdorf noch nicht die Ausnahme. Stapfen wir, wie James Krüss es formulierte, fröhlich ins neue Jahr und vielleicht versucht jeder auf seine Art die Gemeinschaft im Dorf zu fördern, die Vereine zum Beispiel sind dankbar für jede zusätzliche Unterstützung. Und sicherlich wird auch im kommenden Jahr ein solidarisches Miteinander eine große Hilfe sein, wenn es darum geht lieb gewonnene "Floisdorfer Identität" zu bewahren und gegen anders gerichtete Ströme zu verteidigen.
Das neue Jahr
von Johann Wolfgang von Goethe
Das neue Jahr ist angekommen.
Haben wir uns vorgenommen,
Euch zu wünschen in der Zeit
Glück und Fried und Einigkeit.
Soviel Tröpflein in dem Regen,
Soviel Glück und soviel Segen
Soll Euch Gott der Höchste, geben.
Glückseliges neus Jahr!

Mit diesem abschließenden Vers von Johann Wolfgang von Goethe möchte ich allen noch einmal ein gutes, erfolgreiches, vor allen Dingen gesundes 2007 wünschen

Keine Kommentare: