Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Montag, 20. Juni 2016

Interessierte Teilnehmer

Interessierte Zuhörer fand gestern die Führung in Floisdorfs Pfarrkirche, zu der das Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel im Rahmen ihrer Aktion "Sonntagskult(o)ur" am vergangenen Sonntag eingeladen hatte. Hier, im Wochenspiegel und auch im Pfarrbrief war auf die Veranstaltung hingewiesen worden. Aus Düren, Jülich oder Kerpen (um nur drei Orte zu nennen), aber auch aus benachbarten Gemeinden und Floisdorf selbst fanden sich Gäste in "St. Pankratius" ein. Der Initiator der seit etwa 5 Jahren durchgeführten Sonntagskult(o)uren, Bernhard Rietfort, stellvertretender Leiter des Forums, begrüßte die Gäste. Danach hatte ich die Ehre Floisdorfs Pfarrkirche vorzustellen und Besonderes zum Gebäude berichten zu dürfen. Ich hoffe, dass ich unsere Gäste nicht zu stark genervt habe mit meinen Ausführungen über die historische Entwicklung der Pfarre, der Geschichte des Baues unserer Pfarrkirchen und die Erläuterungen über die Einrichtung, die eindeutig die Handschrift ihres Erbauers Dr. Schneider trägt. Meine Vorbereitungen war dann kurzfristig, (wahrscheinlich aus Gründen der Nervosität, wann macht man schon einmal sowas) aus dem Gleichgewicht geraten. Einiges, das in meinem Konzept eine Rolle spielte, habe ich einfach vergessen zu erwähnen. War vielleicht auch gut  so (bei ein paar Dingen mit Sicherheit nicht, wie mir später auffiel), denn die vorgegebene Zeit von einer Stunde war am Ende doch sehr schnell vorüber, ja eigentlich schon deutlich überschritten. Dennoch blieben die auswärtigen Gäste  noch längere Zeit und nahmen einzelne Dinge privat noch genauer unter die Lupe und stellten gezielte Nachfragen. Für mich persönlich war es aber auch eine interessante Erfahrung mit deren Hilfe ich mir wieder einige, im Bereich des Vergessens verschwundene Dinge neu ins Bewusstsein rufen konnte. Vielleicht ergibt sich sogar noch Neues aus dieser Veranstaltung. Herr Rietfort sagte mir zu, in seinen Unterlagen einmal nach einer Schrift zu suchen, die ihm während meiner Ausführung über Dr. Schneider spontan in Erinnerung gekommen sei. Der Bericht befasst sich möglicherweise mit  Dr. Schneider. Bisher hätte er die Personen in der Schrift mit niemandem in Verbindung bringen können, jetzt aber ins Bild des Lebens von "unserem" Dr. Schneider passen könnte. Warten wir es einmal ab, es gibt immer wieder kleinere oder größere Überraschungen wie wir 25. Mai dieses Jahres ja schon erleben durften. Was mag denn da noch alles kommen.

P.S.
Ein besonderer Dank an alle Floisdorfer Teilnehmer, die den Weg nicht gescheut haben. Verpflichtungen mancher Art hielten den ein oder anderen natürlich von der Teilnahme ab, ganz klar. Aber dennoch -finde ich- hätten sich bestimmt noch ein paar Bewohner mehr auf den Weg zum "besonderen Gebäude" des Dorfes machen können. Aber mit solchen Themen, die nicht im ureigenen Interessengebiet liegen oder "Action arm" ohne Bier und Grillwurst daherkommen, lockt man wohl noch selten jemanden vom bequemen sonntäglichen Sofa und man findet schnell einen passenden Entschuldigungsgrund. Genauso wie ich (im Gegensatz zu früher) seit langem kaum noch Resonanz zu Berichten auf dieser Seite registrieren kann, ob Zustimmung oder Widerspruch, ob positive oder negative Wertung des Geschriebenen.

1 Kommentar:

ole nisser hat gesagt…

Das tut mir sehr leid, dass du so wenig Feedback erhälst. Schade