Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Donnerstag, 9. August 2018

Orgelsanierung

Nachdem die Kirche trockengelegt und der Putz saniert wurde, wird nun die letzte Folge der erhöhten Feuchtigkeit beseitigt: der Schimmelbefall in der Schorn Orgel. Seit dem Anfang der Woche sind zwei Mitarbeiter einer Orgelbaufirma damit beschäftigt, das Instrument aufwändig zu zerlegen und jedes Bauteil zu reinigen. Da die Empore recht klein ist, können immer nur einzelne Bereiche zerlegt werden. Glücklicherweise war bisher kein Schaden (abgesehen von dem ungefährlichen Schimmel) zu beobachten. Diese Tätigkeit bietet noch einige Tage die seltene Gelegenheit, die Mechanik und den Aufbau der Orgel in Augenschein zu nehmen.




Keine Kommentare: