Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Montag, 17. September 2018

Hier was raus, da was rein...

Gleich zwei Baustellen gibt es derzeit im Ortsgeschehen..

Zum einen wird derzeit der Klinker der alten Schule fachgerecht verfugt, eine zeitaufwändige Feinarbeit, die dem Aussehen jedoch den letzten Schliff geben und das die Fugen des Mauerwerks vor Verwitterung und Nässe schützen wird.

Darüber hinaus wurde am vergangenen Freitag der Flutgraben am Ringweg der Vogteistraße ausgebaggert, vom Einlauf am Tötschberg bis hinauf zum Ortsausgang. Seit mehr als zehn Jahren war dies nicht mehr passiert und in Folge von Erosion und Starkregenereignissen war der Kanal inklusive der verrohrten Durchlässe fast zur Hälfte zugesetzt. Darüber hinaus sorgte das nicht geschälte Rabatt dafür, dass das Oberflächenwasser nicht in den Kanal eingeleitet wurde, sondern entlang der Straße ablief und mittlerweile knapp 20cm der Straßenbreite mit Sediment belegt hatte..
Nach dem letzten Unwetter wurde nochmals bei der Stadt vorgesprochen, die daraufhin mit Firma Schilles eine kurzfristige Umsetzung erreichen konnte. Unter fachkundiger Aufsicht der Alt-Vorarbeiter Floisdorfs wurden bis zum Abend fünf LKWs gefüllt und abtransportiert. Somit ist Floisdorf auch für die nächsten Niederschläge in diesem Bereich gewappnet.

Keine Kommentare: