Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 27. November 2005

"Tempora mutantur ..."

"Tempora mutantur,
nos et mutamur in illis"

Ovid, 47 v. Chr - 17 n.Chr.
ist wohl ein wahres Wort, das bereits vor 2000 Jahren der römische Dichter Ovid formuliert haben soll. "Die Zeiten ändern sich, und wir uns in ihnen". Wieso komme ich meiner "aktuellen Seite" der Besuch des 10000. Jahresbesuchers sogar noch eine Vorankündigung wert. In diesem Jahr besuchte der 10000. Jahresbesucher bereits am 20. November die Floisdorf-Seite und mir fiel bisher nicht auf, "Tempora mutantur...". Herzlichen Dank an alle die also auch in diesem Jahr regelmäßig diese Seite besucht haben und ihr die Treue hielten. Dennoch der Zenit der Besucherzahlen ist wohl überschritten und neue Jahresrekorde darf man für die kommenden Jahre nicht mehr erwarten, eher wohl rückläufige Zahlen. Bis Ende Mai stieg die Besucherzahl stetig, dann kam der große Einschnitt, als T-Online zum 1. Juni den Homepageservice kappte. Von regelmäßig mehr als 1000 Besucher pro Monat sank die Zahl auf etwa 800 pro Monat. Viele fanden wohl nicht mehr den Weg zu der neuen Adresse und unterließen die alte Gewohnheit von regelmäßigen Besuchen auf der Floisdorf-HP. Man erkennt es auch deutlich an den seltener werdenden Eintragungen im Gästebuch, was soll man auch immer wieder schreiben. Anderen große Gästebüchern geht es nicht anders, wenn ich das richtig beobachte, und viele stellen den Service wohl aus mangelnder Frequentierung vollständig ein. Das kann ich eigentlich vom Gästebuch der Floisdorf-HP nicht sagen, denn mit mehr als hundert Besuchen pro Monat nimmt das Gästebuch nach der Starseite (muss ja so sein) und der "aktuellen Seite" und überraschenderweise dem "Bild des Monats" (obwohl kaum einer seine Stimme abgibt) den 4. Rang bei den am häufigsten aufgerufenen Seiten ein, schade nur, dass sich nur noch sehr wenig darauf tut. Jeder aber kennt solche Veränderungen bei sich selbst "...., nos et mutamur in illis". Der Grund für weniger werdende Besucher ist natürlich auch bei mir selbst zu suchen, weil ich nicht mehr ganz so häufig "aktualisiere" und berichte wie vielleicht noch vor Jahresfrist. Aber anderen Seiten, selbst von größeren Betreibern, die ich regelmäßig besuchte, geht es da wohl auch nicht anders. Irgendwann wird alles zur Normalität. Um so dankbarer bin den verbliebenen regelmäßigen Besuchern und hoffe auch weiterhin auf eure Besuche. gerade heute auf diese alte Weisheit?

Keine Kommentare: