Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 4. Dezember 2005

Gedenktag

Kolping
Gedenktag
(Bild von Adolf Kolping
im
Ceslaus Schneider Haus)

Adolf Kolping 1813-1865
ist traditionell der 4. Dezember. Adolf Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln geboren und starb am 4. Dezember 1865 in Köln. Der Todestag wurde seit Gründung der Kolpingfamilie in Floisdorf schon immer mit einem gemeinsamen Kirchgang und anschließendem Frühstück begangen. So traf man auch wieder in diesem Jahr nach der Messe zu einem gemütlichen Sonntag Morgen im Ceslaus Schneider Haus. Ein "familiäres" Miteinander zeichnet diese Treffen der Kolpingfamilie inzwischen wieder aus, nachdem vor einiger Zeit die Existenz der Gemeinschaft gefährdet schien. Gespräche über interessierende religiöse, aber auch andere Themen stehen auf dem Programm der Gemeinschaft genauso wie gesellige Veranstaltungen, die ein "Miteinander in der Gemeinschaft wie im Dorf" fördern sollen. So plant die Kolpingfamilie als nächste größere Aktion eine winterliche Wanderung am 22. Januar 2006, die dann in der Gaststube des Reiterhofs Manheims in Merzenich ihr Ende wieder bei einem gemeinschaftlichen Frühstück finden soll. Aber auch gesellige Kegelabende standen schon auf dem Programm und im Laufe des Winters ist noch eine weitere Aktion geplant, die Floisdorf in früherer Zeit in Erinnerung rufen soll, sofern alle Vorbereitungen dazu getroffen werden können. Alle Interessierten sind jetzt schon dazu eingeladen, die Veranstaltungen mitzuerleben und vielleicht durch eigene Ideen zu bereichern. In jedem Fall konnte sich die Vorsitzende Gerda Schilles über einen gut besuchten Kolpinggedenktag freuen, der de Hoffnung in dich trägt, dass auch die kommenden Planungen in Floisdorfs Bevölkerung, speziell bei der Mitgliedern auf Interesse stoßen werden.

Keine Kommentare: