Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 4. Dezember 2005

St. Nikolaus

St. Nikolaus
bei
Floisdorfs Kindern
 Am heutigen Sonntag Nachmittag besucht St. Nikolaus wieder die Kinder von Floisdorf. Hätten die Temperaturen von Mitte der Woche bis zum 2. Advent Bestand gehabt, wäre St. Nikolaus stilecht bei leichtem Schneefall zu der freudig wartenden Schar gekommen und das Lied von Mitgliedern des Musikvereins intoniert "Leise rieselt der Schnee" hätte der Wahrheit entsprochen. So blieb es nur dabei, dass die Melodien der MV-Gruppe vor dem Besuch des Nikolaus lediglich von Stimmen der wartenden Kinder und natürlich von kräftig unterstützenden Stimmen der Eltern und Großelter begleitet wurde. So vertrieb man sich die Zeit mit Singen und Spielen bei einer heißen Tasse Kakao und Naschwerk, das den Gästen angeboten wurde. Als dann der Nikolaus als stattliche Erscheinung in das Gewand eines Bischof gekleidet den Raum betrat herrschte knisternde Spannung und bei Begrüßungslied "Lasst uns froh und munter sein" hat sicherlich jeder der kleinen Gäste sein bestes geben und war froh vorher schon einmal das Lied geübt zu haben. Dann versammelte der Nikolaus alle Kinder in einem großen Kreis um sich und erzählte der konzentriert lauschenden Schar Legenden und Begebenheit aus seinem Leben. Doch dann kam der Moment, der den ein oder anderen danach das Herz etwas kräftiger pochen ließ. St. Nikolaus widmete sich seinem "goldenen Buch", in dem er über das ganze Jahr alles notiert, was bei unseren jungen Besuchern tadelwert zumindest aber verbesserungswürdig ist. So war mancher überrascht, dass St. Nikolaus offensichtlich schon mehrfach das unaufgeräumte Zimmer gesehen hatte, oder dass er so manchen kleinen Streit oder Meinungsverschiedenheit mit Geschwister oder Freunden beobachtet hatte. Er erinnerte sich auch immer wieder an Verspreche, die er sich im vergangenen Jahr geben ließ, die aber nicht bis zum heutigen Tag eingelöst oder wieder in Vergessenheit geraten sind. mit bekommen hatte. Dennoch nahm alles ein gutes und erfreuliches Ende. Jedes Kind erhielt aus der Hand des Nikolaus ein Tüte mit Leckereien, und kleinen Spielen oder kleinen Bücher zum Lesen. Zum Abschluss stellte man sich junge Schar noch zu einem Gruppenfoto mit St. Nikolaus und winkte glücklich und zufrieden in die Kameraobjektive von Eltern und
Freunden. Auch die Cheforganisation der Veranstaltung, der Pfarrgemeinderat, durfte sich zufrieden zurücklehnen und zufrieden auf ihre erste Aktion nach der Neuwahl vor einem Monat zurückblicken. Nicht nur die beiden abgelichteten Damen und der Herr hatten auch schon in den Vorbereitungen des Tages keine Mühen und Arbeit gescheut, den Nachmittag zu einem Erfolg werden zu lassen. Großeltern und Eltern, besonders aber die Kinder genossen sichtlich die kleine Feierstunde im Ceslaus-Schneider-Haus. Herzlichen Dank an die Organisation aber auch den Musikern für ihre Unterstützung. Im nächsten Jahr sieht man sich wieder. 

Keine Kommentare: