Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 18. Dezember 2005

Leise rieselt ..

Leise rieselte
der Schnee
in diesem Jahr, als der Musikverein wie jedes Jahr, auch 2005 wieder, den Bewohnern des Stiftes Carl Creuser in Mechernich und allen Patienten des Kreiskrankenhauses zum 4. Advent ihr Weihnachtsständchen brachte. Als diese Tradition begann war niemand der jetzt aktiven Mitglieder bereits als Bläser beteiligt. Selbst unser am längsten, über 50 Jahre aktiver Musiker, Tubist Fred Duchet (Bild rechts), war nicht dabei. Seit spätestens Anfang der Fünfziger Jahre, genau kann ich das überhaupt nicht sagen, da müsste ich die Chronik des Vereins bemühen, brachten die Musiker des Vereins bereits ihre musikalischen Grüße den Patienten des Krankenhauses in Mechernich. Als Dank genügt den Musikern dabei stets der anerkennende Beifall, der ihnen aus einzelnen Krankenzimmern entgegengebracht wird. Nur in einem Jahr hatte der damalige Bürgermeister Schüller dafür Sorge getragen, dass direkt mehrere Chefärzte des Hauses während des Ständchens anwesend waren und den Musikern eine Flasche hochprozentigen Weinbrandes als Anerkennung überreichten. Peter Schüller hatte Abends zuvor beim Weihnachtskonzert des Musikvereins erfahren, dass der Verein meist ohne große Resonanz der Krankenhausleitung schon seit Jahrzehnten diesen Weihnachtsgruß entboten hatte. Gefreut hat die Musiker auch heute, dass ihnen auf der Kinderstation des Krankenhauses von einer Ärztin eine Flasche Wein und Süßigkeiten als "Dankeschön" geschenkt wurden. Das erste Weihnachtsständchen am Seniorenheim Carl Creuser habe ich selbst noch aktiv miterlebt. Unter Leitung des damaligen Dirigenten Peter Krupp wurde die "Krankenhaus-Tradition" im Jahre 1968, dem ersten Jahr seiner Stabführung beim MV Floisdorf, auf das Creuser Stift ausgeweitet. Dieser Weihnachtsgruß, der alljährlich den Bewohner auf jeder Station des Hauses gebracht wird, feiert beim übernächsten Mal also auch bereits sein 40. Jubiläum. Wie ich meine ist dies schon einmal ein Dank an die Musiker Wert, die ihre Freizeit opfern, um anderen Menschen ein Freude zu machen.

Keine Kommentare: