Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Freitag, 23. Dezember 2005

Zeitung

Weder "Heldentaten"
des 1. FC Köln
noch
Angela Merkel,
George W. Bush
und selbst
Papst Benedikt XVI. ....

        Bild: Manfred Hilgers, Kölnische Rundschau, 23.12.2005
hatten kurz vor Weihnachten keine Chance als Titelbild der Kölnischen Rundschau veröffentlich zu werden, auch wenn an manchen anderen Tagen deren Abbild die Schlagzeilen beherrschen. Nein, in diesen letzten Tagen vor Weihnachten musste es die Floisdorfer Hubertuskapelle sein, die als stimmungsvolles Bild auf die bevorstehenden Festtage einstimmte. Mancher in Floisdorf wird heute Morgen seinen Augen nicht getraut haben, als er wie gewohnt die Tageszeitung dem Briefkasten entnahm. Auf der Titelseite der Kölnischen Rundschau, an der Stelle, wo sonst die wichtigsten Ereignisse der Weltpolitik bildlich dargestellt sind, prangt am Tag vor Heilig Abend 2005 ein stimmungsvolles Bild der Floisdorfer Hubertuskapelle. Das Bild entstand am Dienstag Abend. Rundschau Redakteur und Fotograf Manfred Hilgers hatte sich angesagt, um die Hubertuskapelle auf Film zu bannen. Bei einsetzender Dunkelheit, kurz vor fünf Uhr, hatte man den Tatort Tötschberg erreicht und bereitete die Aufnahme vor. Die Lichtverhältnisse waren "suboptimal" (übrigens hatte auch der Wortschöpfer dieses Zitats keine Chance auf ein Titelbild an diesem Tag, selbst wenn er dieser Tage mal wieder in den Schlagzeilen war). Deshalb fiel mir die Aufgabe zu mit einem zusätzlichen Scheinwerfer die Kapelle anzustrahlen und nicht nur das, während der langen Belichtungszeit musste ich den Lichtschein des Strahlers über das gesamte Bauwerk wandern lassen. Aufgabe perfekt gelöst, oder? Aber nicht meinen Fähigkeiten ist das photographische Ergebnis zu verdanken, sondern dem Geschick und dem Können des Rundschau-Photographen Manfred Hilgers, der trotz schlechtem Wetter, ja sogar einsetzendem leichten Nieselregens das Bauwerk optimal ins Bild setzte. Uns bleibt die Hoffnung, dass die IG Tötschberg Abzüge dieses photographischen Meisterwerks für ihr Archiv erhalten kann, Die Rundschau Schlagzeile des 23. Dezembers 2005 hat bereits ihren Platz in diesen Aufzeichnungen gefunden.

Keine Kommentare: