Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Mittwoch, 3. Juni 2015

Fronleichnam in Floisdorf





Fronleichnam 2015





In diesem Jahr feierten die Pfarren der GdG Mechernich West das Fronleichnamfest wieder in Floisdorf. Am Morgen des Festtages präsentierten sich die Straßen Floisdorfs im Fahnenschmuck in Vorbereitung der Prozession, die durch den Ort führen sollte. Die Altäre an vier Stellen im Ort mussten vor Beginn des Gottesdienstes fertig getsellt sein und waren es natürlich auch. Pfarrer Arenz zelebrierte die hl. Messe bevor die Prozession dann ihren Weg durch den Ort nahm. An den vier Stationen, am Pankrtiusbrunnen, in der Dorfmitte auf der Vogteistraße, an der Wegkreuz Richtung Bürvenich und zum Abschluss an der Lourdes-Grotte. Viele Gläubigen begleiteten das Allerheiligste auf der Prozession durch den Ort. Natürlich unterstützten auch die ortsvereine die Feierlichkeiten. Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr übernahmen den Ordnungsdienst und trugen den Himmel, der übrigens diesmal seit 125 Jahren zum Einsatz kam. Er war ein Geschenk der Royale Harmonie "La Fraternité" Malmedyaus dem benachbarten Belgien an die Floisdorfer Pfarre als Gastgeschenk zur Grundsteinlegung der Kirche. Der damalige Pfarrer Dr. Schneider war zuvor Vikar in Malmedy und hatte den heutigen Musikverein Verein, damals vergleichbar mit der heutigen Kolpingfamilien, gegründet, wie dann auch in Floisdorf den Kirchenchor und den Musikverein. Diese beiden Vereine unterstützen selbstverständlich auch die Prozession mit ihrer Musik. Abgerundet wurde das Bild durch die Kommunionkinder der fünf Gemeinden. An den Stationen spendete Pfarrer Arenz nach traditionellem Usus den sakramentalen Segen. Ein schöner Vormittag, der von der Sonne verwöhnt wurde, endete mit dem abschließenden Segen in der Pfarrkirche. Vielen Dank allen, die sich um das Gelingen bemüht haben, den Ortsvereinen, allen die für den Schmuck der Altäre verantwortlich waren und in der Organisation der Feier tätig waren.
 

Keine Kommentare: