Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Montag, 1. Juni 2015

Der Mai ist gegangen

Der Mai ist vergangen und pünktlich zum 1. Juni musste der Maibaum auf dem Josef-Drügh-Platz weichen. Eine Gruppe der Maijugend nahm sich der Aufgabe an. Wie beim Aufrichten in der Mainacht half auch hier die Technik das Vorhaben zu bewerkstelligen. Die Motorsäge fällte das Prachtstück, das anschließend in "handliche" Portionen" zerlegt wurde. Handlich eigentlich auch nur für eine hydraulisch betriebene Hebevorrichtung. Bis zum nächsten Jahr, wenn es darum geht den neuen Maibaum aufzurichten, wird das Holz des Stammes aufbewahrt, um dann für Wärme am Holzofenfeuer des Festplatzes zu sorgen. Anders als in manchem anderen Ort, wo im Sommer des letzten Jahres noch der Maibaum zu bewundern war, sorgt Floisdorfs Jugend pünktlich für klare Verhältnisse.
 

Keine Kommentare: