Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 31. Mai 2015

Bauarbeiten im Mai


Die Bauarbeiten an Floisdorfs  Dorfgemeinschaftshaus gingen im Mai natürlich auch weiter. Hier jetzt im Zeitraffer einen kleinen Überblick über die geleisteten Arbeiten. In der Schulstraße war erneut schweres Gerät aktiv. Im unteren Bereich des Gebäudes sollen zusätzliche Parkplätze entstehen, dafür waren Planier-Arbeiten nötig. Wichtiger aber noch die Fertigstellung der neu angelegten Abwasser-Entsorgung aus dem Gebäude. Unübersichtlich Führung der Abwasserrohr sollten durch eine sinnvolle Anlage ersetzt werden. Am unteren Teil des Gebäudes konnte dieses Vorhaben weitgehend abgeschlossen werden und die ausgehobenen Gräber wieder zugeschüttet und verdichtet werden. Aber die größte Aufgabe wartete in Höhe des Heizungskellers. Zahlreiche Abwasser-, Drainage- und Dachwasserleitungen mussten neu verlegt und geordnet werden. Eine riesige Baugrube zur sicheren Arbeit wurde ausgehoben. Erfahrene Fachkräfte an Bagger und anderem Werkzeug sorgen dafür, dass dieses Vorhaben Erfolg versprechend in Angriff genommen wurde. Wie sich auch hier wieder zeigte, das eine will man, anderes muss als Folge verändert werden. So zeigte sich, dass die alte Wasserleitung, die ins Gebäude führte, so nicht mehr erhalten werden konnte. Die Gelegenheit war ja auch günstig sie nach über 50 Jahren zu erneuern und wegen jetzt fehlender frostsicheren Tiefe  tiefer in den Boden zu verlegen. Außerdem zeigte sich am Kamin eine nasse Stelle, wo Drainanlagen offensichtlich nicht mehr ordnungsgemäß arbeiteten. Folge: Grube vergrößern Leitungen neu verlegen. Das Ganze hatte natürlich auch Auswirkungen im Innern, der Schacht, in dem sich Wasser sammelte, um dann mit Hilfe einer Pumpe aus dem Gebäude ins Abwassernetz befördert wurde, hatte keine Funktion mehr. Der mit übel riechender Flüssigkeit gefüllte  Sumpf konnte wegen des jetzt tiefer liegenden Abflussrohre ersatzlos durch Leitungsrohre ersetzt werden. Nichts desto Trotz war diese Arbeit eine Sisyphus-Arbeit die viel Geduld erfordert, aber am Ende der Bemühungen war der Schacht Vergangenheit und mit Füllmaterial aufgefüllt. Auch außen näherten sich die Arbeiten ihrem Ende. Leitungen waren verlegt und in Sand fixierte. Gegen Ende des Monats war dann auch die neue Wasserzufuhr für Gebäude wieder in Betrieb. Die nächsten Arbeitsschritte werden dann die neu vorgesehenen Draingraben sein, in die neue Leitungen verlegt werden. Dazu sind dann auch weitere Feinarbeiten an den Außenwänden des Gebäudes von Nöten. Aber deutlich wird dennoch, die Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus gehen weiter. Allen, die unermüdlich ihre Arbeit in den Dienst der Sache stellen, sein ein herzliches Danke ausgesprochen. Und ich hoffe alle, die sich bei den aufwendigen Arbeiten nicht sehen lassen, halten sich später auch bei Negatvkritiken ebenso dezent zurück.

2 Kommentare:

Hummel hat gesagt…

Der Artikel scheint mit sehr interessant zu sein. Ich habe viel von Bauen und Homedesign erfahren. Der Autor hat sicher viel Recht.

Adrien hat gesagt…

Dieser Artikel ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Jedoch sehr gut geschrieben und ich stimme mit allem. Mein Kompliment an den Autor!