Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Samstag, 2. Mai 2015

Mainacht 2015




      Mainacht 2015 

Vorbereitet war alles schon früh. Unter Anleitung hatte die Kinder des Dorfes die bunten Papierstreifen für den Maibaum schon fertig gestellt. Ruhebänke für die im Wald noch hart arbeitenden Jugendlichen standen bereits bereit. Die Holzkohle des Grills zog schon seine ersten Schwaden über den Festplatz und wartete auf die erste Ladung leckerer Grillwürstchen und Schnitzel, aber auch andere warteten auf das Ergebnis dieses Ereignisses. Als dann die Jugend des Ortes mit dem lang erwarteten Maibaum für den Dorfplatz eintraf, wurde es wieder lebendig unter dem Dach der Vorhalle. Die Kinder stürzten sich auf die Krone der großen Birke, um ihre Papierstreifen darin zu befestigen. Mach "kleiner Florist in spe" war in dem Geäst des Baumes nicht mehr auszumachen. Natürlich halfen die Jungs der Maigesellschaft dem Nachwuchs und befestigten die bunten Streifen an schwierig erreichbaren Ästen. Mit Hilfe starker Technik war der stattliche Baum dann in kurzer Zeit aufgerichtet und ziert nun während des Monats Mai den Dorfplatz. Zwischenzeitlich hatten sich natürlich auch schon zahlreiche Schaulustige auf dem Dorfplatz eingefunden, um das ganzen Ereignis mitzuerleben und natürlich um den 1. Mai gebührend zu begrüßen. Die Feierstimmung war ausgezeichnet lediglich die "stark schattigen" Temperaturen der diesjährigen Mainacht störten ein wenig. Die Frostgrenze rückte in dieser Nacht sehr nahe und waren Schuld daran, dass nicht alle den Mai Anbruch in geselliger Runde auf dem Dorfplatz erlebten. Dennoch nahmen wieder sehr viele Bürger Floisdorfs an der Feierfeier der Jugend teil, ein Dorffest für Jung und Alt und mancher konnte seine Kunststücke einem breiten Publikum zum Besten geben. Jeder Besucher konnte sich an Getränken und Leckerem vom Grill gegen eine kleine freiwillige Spende uneingeschränkt bedienen. Und es schmeckte alle, Flüssiges wie Gegrilltes. Trotz winterlichen Temperaturen war die Maifeier in diesem Jahr erneut ein schönes Dorffest!

Keine Kommentare: