Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Montag, 11. Mai 2015

Pankratiusfest Nachtrag

Wenn ich nun schon einmal damit angefangen habe, alte Zeitungsberichte zum Pankratiusfest zu bemühen (siehe Artikel vom 26.04.2015) sei mir eine Ergänzung erlaubt. Aus der  Sammlung alter Zeitungsausschnitte von Inge van Kann aus Mechernich wurden mir weitere Artikel der lokalen Presse zum Thema Pankratiusfest in Floisdorf zur Verfügung gestellt, einen herzlichen Dank dafür. Am 06.05.1951 erschien der beigefügte Artikel mit einem Bild des alten Pankratiusbrunnens, der in den 60 Jahren durch den jetzigen ersetzt wurde. Wenige Tage später am 09.05.1951 war Floisdorfs Patronatsfest wieder eine ganz kurze Notiz in der Tageszeitung wert, die aber  -wie ich meine- ein eindrucksvoller Beweis für den Stellenwert des Festes in unserer Region darstellt. Die Redaktion berichtete ganz kurz über den Ablauf des Fest  und informierte mit dem Schlusssatz über ein bemerkenswertes Jubiläum, das wohl Seltenheitswert haben dürfte.

" Unter den auswärtigen Teilnehmern war ein Mann aus Froitzheim bei Düren, der in diesem Jahr zum 70. Mal zum Floisdorfer Pankratiusfest gepilgert war." 

Bemerkenswert, oder ?


Keine Kommentare: