Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Dienstag, 12. Mai 2015

Bittprozession

Am Vorabend zu Christi-Himmelfahrt nutzt die Pfarrgemeinde Floisdorf die Hubertuskapelle auf dem Tötschberg, jetzt seit 10 Jahren, als Ziel der traditionellen Bittprozession. In früheren Jahren, war es an den drei Abenden vor dem Festtag drei dieser Prozessionen, die in unterschiedlich Richtungen in die Gemarkung zogen, um göttlichen Segen für Feld und Flur zu bitten. Zumindest hatte sich die Prozession zur Hubertuskapelle mit kurzem Gottesdienst in der Kapelle als feste Form gehalten, auch wenn nur eine kleine Prozession hinauf auf die Höhen des Tötschbergs zog. Allerdings warteten dort bereits weitere Teilnehmer auf das Eintreffen der Prozession. Ein kurzer Wortgottesdienst schloss sich in der dann doch noch gut besuchten Kapelle an. Auf dem Heimweg konnte man dann den Ausblick vom Tötschberg in die Niederung im frühlingshaften Aussehen genießen. Oder andere vergnügliche Dinge unternehmen.
 

Keine Kommentare: