Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Samstag, 9. Mai 2015

Pankratius 2015

Pankratius 2015
 

Zu ungewohnter Zeit feierte die Pfarrgemeinde in diesem Jahr ihr Fest des Pfarrpatrons, des hl. Pankratius. Die traditionelle Form des Fest blieb allerdings weitgehend unverändert, lediglich die Predigt hielt Pfarrer Arenz diesmal während des Gottesdienstes und nicht am Brunnen. Erstmalig am Samstagabend zog die Prozession zum Pankratius-Brunnen durch die Straßen Floisdorfs. Zuvor zelebrierte Pfarrer Arenz in der Pfarrkirche die Eucharistiefeier dem Anlass, dem Patronatsfest, entsprechend als Festmesse 1. Klasse, wie sie in der katholischen Kirche nur zu hohen Festtagen und in der Osterwoche gefeiert wird. Der Kirchenchor begleitete das Festhochamt mit seinen musikalischen Beiträgen. Die Straßen des Dorfes waren wie jedes Jahr festlich durch Fähnchen geschmückt, als sich nach dem Gottesdienst die Prozession durch den Ort mit dem Pankratius-Brunnen als Ziel formierte. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an diesem besonderen "Schmuck Floisdorfs" beteiligten und das Fest so auf ihre Art unterstützten. Unterwegs erwischte eine kurzer Regenschauer die Teilnehmer, es lohnte sich nicht Regenschirme aufzuspannen, denn so plötzlich wie entstanden verschwanden die Regentropfen wieder. Was blieb war als Ergebnis ein vollständiger, farbenprächtiger Regenbogen über Floisdorf, in großen Teilen sogar doppelt sichtbar, ein zusätzlicher festlicher Schmuck zu Ehren des Pfarrpatrons am Himmel über Floisdorf. Am Brunnen segnete Pfarrer Arenz der Tradition entsprechend das Wasser des Brunnens, bevor er nach einem kurzen Gebet den sakramentalen Segen erteilte. Der Musikverein unterstützt die Feierlichkeiten durch seine festlichen Prozessionsmärsche und der musikalische Begleitung bei den gesungenen Chorälen. So erklang wie seit Menschgedenken schon immer das Lied "Maria Maienkönigin" als die Prozession vorbei an der Lourdes-Grotte wieder in die Pfarrkirche zog. Dort spendet Pfarrer Arenz nochmals den sakramentalen Segen und lud die Gläubigen zur Verehrung der Reliquie des Pfarrpatrons ein. Die weltliche Feier kam dann auch nicht zu kurz. Mit einem zünftigen Marsch begleitete der Musikverein die Teilnehmer zu einem kleinen Umtrunk ins Feuerwehr-Gerätehaus, zu dem die Kirmesgesellschaft, also Floisdorfer Jugend, im Vorfeld per "Postwurfsendung in den Briefkästen" eingeladen hatte. Ein Dank deshalb auch an die Organisatoren des gemütlichen Teils des Patronatsfest, wie auch der freiwilligen Feuerwehr, die die Prozession durch ihre Teilnahme unterstützte, den Weg durch den Ort absicherte und seine Räume für den Abschluss des Festes zur Verfügung stellte. Zu guter Letzt ein Dank an Pfarrer Arenz, der zum ersten Mal Floisdorfs Pankratius-Prozession mit gestalten konnte und die Feier zur ungewöhnlichen Zeit ermöglicht hat.

Keine Kommentare: