Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Samstag, 26. November 2016

CMS-Haus im November

Die Arbeiten am Klinkerwerk des Ceslaus-Schneider-Hauses gingen auch in diesem Monat  zügig weiter. Die Bilder im letzten Beitrag zu den Baumaßnahmen zeigten den Stand vom 24.Oktober 2016, als im unteren Teil der Nordseite des Gebäudes die ersten Steine gesetzt wurden. Schnell wuchs in den nächsten Tagen, wenn auch unterbrochen durch die Feierlichkeiten der diesjährigen Kirmes, das Mauerwerk, obwohl die vielen Fenster und das Arbeiten in den Kellerschächten einem zügigen Fortschritt der Arbeiten ein klein wenig im Wege standen. Auch an der Hofseite in der Halle wurden die Grundlagen für den weiteren Aufbau der Klinkerwand gelegt. Auf den gegossenen Fundamenten fanden die ersten Klinkerreihen ihren Platz. Auch hier war wieder genaueres und exaktes Arbeiten nötig. Ferner fanden Leitungen für Wasser und Strom für eventuell später benötigte Anschlüsse  ihren Platz in den Versorgungsrohren unter den Pflastersteinen. Abschließend konnten dann die Lücken im Pflaster wieder geschlossen werden.



Danach mussten die Klinkerarbeiten anderen Tätigkeiten weichen
Der Putz an der Wand des Haupteingangs sollte angebracht werden. Dazu musste zunächst die Isolierung der Wand fertiggestellt werden. Auch hier war genaues Arbeiten gefragt im Zuschneiden der Platten und dem Einfügen an der Wand. Alles verlangte erheblichen Zeitaufwand. In mehreren Schichten wurde danach der Putz aufgetragen immer wieder unterbrochen von Trocknungszeiten, die jede einzelne Schicht benötigte. Die letzte Feinschicht wurde dann am 24. November aufgetragen und verwandelte das Aussehen der Halle. Hell und freundlich begrüßt sie nun die Besucher des Gebäudes. Jede kleine Maßnahme bewirkt jetzt eine deutliche Veränderung im Aussehen, bald wird zumindest von der Hofseite das endgültige Aussehen erreicht sein. Aber auch die Nordseite des Gebäudes wird sehr bald fertig gestellt sein.

Keine Kommentare: