Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 13. November 2016

Sankt Martin in Floisdorf

Am gestrigen Samstagabend zog gegen 18:00 Uhr unter riesiger Beteiligung der Dorfbewohner und zahlreicher auswärtiger Gäste der Zug zu Ehren des heiligen Marin durch Floisdorf. Hoch zu Ross führte der Geehrte den Zug an, in der Mitte des langen Festzuges sorgten die Bläser des Musikvereins mit den alt bekannten Liedern für die musikalische Unterstützung des Zuges. So schallte aus vielen Kinderkehlen laut und kräftig mitgesungen, das bekannte "St. Martin, St. Martin" durch Floisdorfs Straßen. Viele Häuser waren mit bunten Laternen oder farbigen Lichter zusätzlich geschmückt, wodurch der Festzug noch eine besondere Note erhielt. Abgesichert durch die freiwillige Feuerwehr zog man auf die Anhöhe Richtung Eicks, wo die Dorfjugend für ein riesiges Martinsfeuer gesorgt hatte. Baumschnitte oder Holzabfälle von Hecken hatten sie in mühsamer Arbeit zusammengetragen. Ich hoffe nur, die Mühen wurden von den Vorteilnehmern auch mit einem "Dankeschön" in pekuniärer Form belohnt, denn durch einfaches Anmelden von Holzabfällen ist man schließlich kostenlos der eigenen aufwendigen Mühen des Entsorgens ledig und entledigt sich vielleicht nebenbei noch ganz elegant ein paar Gartenabfällen. Aber Kosten verursacht die freiwillige Arbeit der Jugend auch, als kleine Zugabe zur Arbeit. Ob das wirklich jeder so sieht? Oder gilt da wieder einmal eher die Überzeugung, Hauptsache ich habe meinen kostenlosen Vorteil und die anderen die Arbeit. (Sorry für die bissige Bemerkung) Nach der Stippvisite am Feuer zogen dann die Teilnehmer ins Ceslaus-Schneider-Haus, wo Andrea Vanselow und Susanne Walter eine Tombola zusammengestellt hatten, die eine Riesenauswahl an Preisen beinhaltete. Zur Begrüßung konnte sich aber jedes Kind zunächst mit einem heißen Kakao aufwärmen, der obligatorische vom St Martin geschenkte Wecken mundete dazu hervorragend. Wie immer in Floisdorf für die Kinder des Ortes und auch die Gäste, darunter viele ehemalige Floisdorfer mit ihren Kindern, kostenfrei. Natürlich war auch für das Wohl der älteren Besucher gesorgt, mussten doch kleine Reste der Kirmes "vernichtet" werden. Dann griffen die Glücksfeen ins Geschehen ein und versuchten mit ihren glücklichen Händen die zahlreichen Gewinn möglichst gleichmäßig unter den Anwesenden zu verteilen. Gegen 20:00 Uhr konnte Kartellchef Christian Heitmann seinen Dank an die arbeitenden Aktiven aussprechen und zum Abschluss die Hauptgewinne der Tombola ziehen. Mit einer effektiven Aufräumaktion endete die Veranstaltung, von der der eine schwerer mit Gewinnen bepackt als der andere, hoffentlich aber  keiner ohne Gewinn den Heimweg antrat. Einen herzlichen Dank an alle, die sich wieder für das Gelingen des Traditionsabends eingesetzt hatten. Ein besonderer Dank an die Fa. H&P Schilles für die Spende der Martinswecken an die Kinder und die Senioren des Dorf, ein Geste die keineswegs selbstverständlich ist.


Susanne und Andrea, verantwortlich für die Tombola
Spannung !!!   Der Hauptgewinn



Keine Kommentare: